Compasses

On sailing ships and yachts a magnetic compass is usually used as steering compass. It functions as a pointer to magnetic north because the magnetized needle at its heart aligns itself with the horizontal component of the earth's magnetic field. The choice of the compass model best suited for a boat depends on the installation conditions. In any case, the most important factor should be that the compass can be read easily by the helmsman. A globe compass with compass fluid filling is very common in yachting. Thanks to its construction it can move freely under … Read more
On sailing ships and yachts a magnetic compass is usually used as steering compass. It functions as a pointer to magnetic north because the magnetized needle at its heart aligns itself with the... read more »
Close window
Compasses
On sailing ships and yachts a magnetic compass is usually used as steering compass. It functions as a pointer to magnetic north because the magnetized needle at its heart aligns itself with the horizontal component of the earth's magnetic field. The choice of the compass model best suited for a boat depends on the installation conditions. In any case, the most important factor should be that the compass can be read easily by the helmsman. A globe compass with compass fluid filling is very common in yachting. Thanks to its construction it can move freely under …

… the closed glass globe even in rough seas. Flat-glass compasses are half gimballed or fully gimballed. Traditionally, they were housed in a skylight binnacle, usually made of brass, which was attached to a steering pedestal. Some classic universal compasses can be used for steering and bearings, which means that no hand bearing compass is required. Bulkhead mount compasses are compasses for installation on a vertical plane. Flush-mount compasses can be installed on a horizontal plane or mounted on a pedestal. Toplicht offers a very extensive selection of classic and modern ship and boat compasses. Many of these have been successfully used for decades in shipping, professional navigation and water sports.

Top seller
3730_03 Compass fluid CASSENS & PLATH
Content 1 Liter
€51.66
3740_04 Compass house DHR
from €158.89

Top seller
3723_07 Compass fluid ISOPAR M for C. PLATH compasses
Content 0.5 Liter (€81.68 * / 1 Liter)
€40.84
3730_03 Compass fluid CASSENS & PLATH
Content 1 Liter
€51.66
3740_04 Compass house DHR
from €158.89
3753_01 Compass IRIS 100
from €87.63

… the closed glass globe even in rough seas. Flat-glass compasses are half gimballed or fully gimballed. Traditionally, they were housed in a skylight binnacle, usually made of brass, which was attached to a steering pedestal. Some classic universal compasses can be used for steering and bearings, which means that no hand bearing compass is required. Bulkhead mount compasses are compasses for installation on a vertical plane. Flush-mount compasses can be installed on a horizontal plane or mounted on a pedestal. Toplicht offers a very extensive selection of classic and modern ship and boat compasses. Many of these have been successfully used for decades in shipping, professional navigation and water sports.

Kompasse

Auf Segelschiffen und Yachten wird als Steuerkompass meist ein Magnetkompass verwendet, der anhand des Erdmagnetfelds die Bestimmung der magnetischen Nordrichtung und daraus aller anderen Himmelsrichtungen erlaubt. Welches Kompassmodell am besten für ein Schiff geeignet ist, hängt von der Einbausituation ab. In jedem Fall sollte im Vordergrund stehen, dass der Kompass vom Steuermann gut abgelesen werden kann. Der Kugelkompass mit Flüssigkeitsfüllung ist im Yachtsport sehr verbreitet. Er kann sich Dank seiner Konstruktion ... Mehr lesen
Auf Segelschiffen und Yachten wird als Steuerkompass meist ein Magnetkompass verwendet, der anhand des Erdmagnetfelds die Bestimmung der magnetischen Nordrichtung und daraus aller anderen... mehr lesen »
Fenster schließen
Kompasse
Auf Segelschiffen und Yachten wird als Steuerkompass meist ein Magnetkompass verwendet, der anhand des Erdmagnetfelds die Bestimmung der magnetischen Nordrichtung und daraus aller anderen Himmelsrichtungen erlaubt. Welches Kompassmodell am besten für ein Schiff geeignet ist, hängt von der Einbausituation ab. In jedem Fall sollte im Vordergrund stehen, dass der Kompass vom Steuermann gut abgelesen werden kann. Der Kugelkompass mit Flüssigkeitsfüllung ist im Yachtsport sehr verbreitet. Er kann sich Dank seiner Konstruktion

unter der geschlossenen Glaskugelbei Seegang weitgehend frei bewegen. Flachkompasse sind kardanisch bzw. vollkardanisch aufgehängt. Traditionell waren sie in einem meist aus Messing gefertigten Kompasshaus untergebracht, das im Regelfall auf einer Steuersäule befestigt war. Einige klassische Universalkompasse kombinieren Steuerkompass und Peilkompass durch einen montierbaren Peilaufsatz, was auf den Einsatz eines Handpeilkompasses verzichten lässt. Einbaukompasse können je nach Bedarf auf vertikaler Ebene als Schottkompass eingebaut sein, oder auf horizontaler Ebene als Aufbaukompass eingelassen oder auf einem Sockel befestigt werden. Toplicht bietet eine sehr umfangreiche Auswahl von klassischen, sowie modernen Schiffs- und Bootskompassen, die sich im Bereich der Seefahrt, der Berufsschifffahrt und des Wassersports teilweise seit Jahrzehnten bewährt haben.

Topseller
3730_03 Kompassflüssigkeit CASSENS & PLATH
Inhalt 1 Liter
53,00 € *

Topseller
3730_03 Kompassflüssigkeit CASSENS & PLATH
Inhalt 1 Liter
53,00 € *

Topseller
3723_07 Kompassflüssigkeit ISOPAR M für C.PLATH Kompasse
Inhalt 0.5 Liter (83,80 € * / 1 Liter)
41,90 € *
3730_03 Kompassflüssigkeit CASSENS & PLATH
Inhalt 1 Liter
53,00 € *

... unter der geschlossenen Glaskugelbei Seegang weitgehend frei bewegen. Flachkompasse sind kardanisch bzw. vollkardanisch aufgehängt. Traditionell waren sie in einem meist aus Messing gefertigten Kompasshaus untergebracht, das im Regelfall auf einer Steuersäule befestigt war. Einige klassische Universalkompasse kombinieren Steuerkompass und Peilkompass durch einen montierbaren Peilaufsatz, was auf den Einsatz eines Handpeilkompasses verzichten lässt. Einbaukompasse können je nach Bedarf auf vertikaler Ebene als Schottkompass eingebaut sein, oder auf horizontaler Ebene als Aufbaukompass eingelassen oder auf einem Sockel befestigt werden. Toplicht bietet eine sehr umfangreiche Auswahl von klassischen, sowie modernen Schiffs- und Bootskompassen, die sich im Bereich der Seefahrt, der Berufsschifffahrt und des Wassersports teilweise seit Jahrzehnten bewährt haben.