Thru-Halls, Valves & Fittings

Through-hull fittings are located mostly below the waterline. These skin fittings function as seawater inlet (i.e. for engine cooling or toilet flushing) or wastewater outlet. Thru-hull fittings like external intake strainers or sieves or sieve baskets for mounting onto the hull prevent foreign bodies from blocking the inlet. Sea valves or seacocks are installed as shut-off valves behind the thru-hull fittings. These prevent the ingress of water in case of defects or work on the piping system. For safety reasons the valves should be kept closed when not in use. … Read more
Through-hull fittings are located mostly below the waterline. These skin fittings function as seawater inlet (i.e. for engine cooling or toilet flushing) or wastewater outlet. Thru-hull fittings... read more »
Close window
Thru-Halls, Valves & Fittings
Through-hull fittings are located mostly below the waterline. These skin fittings function as seawater inlet (i.e. for engine cooling or toilet flushing) or wastewater outlet. Thru-hull fittings like external intake strainers or sieves or sieve baskets for mounting onto the hull prevent foreign bodies from blocking the inlet. Sea valves or seacocks are installed as shut-off valves behind the thru-hull fittings. These prevent the ingress of water in case of defects or work on the piping system. For safety reasons the valves should be kept closed when not in use. …

… Commonly used types of sea valves are ball valves, sleeve gate valves, tapered cone sea valves or cylindrical sea valves. Just as thru-hull fittings, marine valves are made of various materials - seawater resistant cast bronze, bronze, gunmetal or brass. In the yacht sector, sea valves are often made of modern plastics. For connection to pipes or hoses, we offer standardized pipe-to-hose fittings, reducers and hose adaptors which can be connected to the stopcock with an appropriate sealing material. Check the area of through-hulls regularly for damage. For damaged components, it is recommended to replace them as soon as possible. If things get critical leakage plugs can help to calm the situation. Don't forget to freeze-proof the valves in winter.

> Through Hulls Bronze
> Through Hulls Stainless Steel
> Through Hulls Plastic
> Through Hulls Brass / CR Brass
> Sea Cocks & Valves Bronze
> Sea Cocks & Valves Brass / CR Brass
> Sea Cocks & Valves Stainless Steel
> Sea Cocks & Valves Plastic
> Fittings, Hose Nozzles & Connectors Bronze
> Fittings, Hose Nozzles & Connectors Brass / CR Brass
> Fittings, Hose Nozzles & Connectors Stainless Steel
> Fittings, Hose Nozzles & Connectors Plastic

Top seller
1924_01 Wood plugs
Content 3 piece (€2.76 * / 1 piece)
from €8.29

Top seller
2520_26 LEAK HERO mastic leak sealant YACHTCARE
Content 0.63 Liter (€46.35 * / 1 Liter)
€29.20
1923_01 PTFE tape
Content 12.2 m (€0.20 * / 1 m)
€2.44
1923_02 Sealing hemp
Content 0.08 kg (€72.50 * / 1 kg)
€5.80
1923_03 Pipe sealant NEO-FERMIT
Content 0.15 kg (€48.73 * / 1 kg)
€7.31
1923_04 Plumber's grease
Content 0.06 kg (€96.67 * / 1 kg)
€5.80

Top seller
1924_01 Wood plugs
Content 3 piece (€2.76 * / 1 piece)
from €8.29
2520_26 LEAK HERO mastic leak sealant YACHTCARE
Content 0.63 Liter (€46.35 * / 1 Liter)
€29.20
1923_01 PTFE tape
Content 12.2 m (€0.20 * / 1 m)
€2.44
1918_01 Brass thru-hull
from €15.55
1923_02 Sealing hemp
Content 0.08 kg (€72.50 * / 1 kg)
€5.80
1923_03 Pipe sealant NEO-FERMIT
Content 0.15 kg (€48.73 * / 1 kg)
€7.31
1923_04 Plumber's grease
Content 0.06 kg (€96.67 * / 1 kg)
€5.80
1928_02 Y-valve JABSCO
from €24.32
1936_06 Hose connector
from €3.80
1952_01 Brass end cap
from €3.41

… Commonly used types of sea valves are ball valves, sleeve gate valves, tapered cone sea valves or cylindrical sea valves. Just as thru-hull fittings, marine valves are made of various materials - seawater resistant cast bronze, bronze, gunmetal or brass. In the yacht sector, sea valves are often made of modern plastics. For connection to pipes or hoses, we offer standardized pipe-to-hose fittings, reducers and hose adaptors which can be connected to the stopcock with an appropriate sealing material. Check the area of through-hulls regularly for damage. For damaged components, it is recommended to replace them as soon as possible. If things get critical leakage plugs can help to calm the situation. Don't forget to freeze-proof the valves in winter.

Borddurchführung, Ventil & Fitting

Durch Borddurchführungen im Schiffsrumpf, die meistens unter der Wasserlinie liegen, wird beispielsweise für die Motorkühlung oder die Toilettenspülung Wasser angesogen oder abgegeben. Damit keine Fremdkörper den Einlass blockieren, gibt es Borddurchlässe mit integriertem Sieb oder Saugkorb, oder entsprechende Siebe oder Lochbleche zum Anbringen am Unterwasserschiff. Binnenbords hinter einer Borddurchführung sind auf Schiffen sogenannte Seeventile als Absperreinrichtungen angeordnet. Sie verhindern das Eindringen von Wasser bei ...

Mehr lesen
Durch Borddurchführungen im Schiffsrumpf, die meistens unter der Wasserlinie liegen, wird beispielsweise für die Motorkühlung oder die Toilettenspülung Wasser angesogen oder abgegeben. Damit keine... mehr lesen »
Fenster schließen
Borddurchführung, Ventil & Fitting

Durch Borddurchführungen im Schiffsrumpf, die meistens unter der Wasserlinie liegen, wird beispielsweise für die Motorkühlung oder die Toilettenspülung Wasser angesogen oder abgegeben. Damit keine Fremdkörper den Einlass blockieren, gibt es Borddurchlässe mit integriertem Sieb oder Saugkorb, oder entsprechende Siebe oder Lochbleche zum Anbringen am Unterwasserschiff. Binnenbords hinter einer Borddurchführung sind auf Schiffen sogenannte Seeventile als Absperreinrichtungen angeordnet. Sie verhindern das Eindringen von Wasser bei

Defekten oder Arbeiten am angeschlossenen Leitungssystem und sollten bei Nichtgebrauch aus Sicherheitsgründen geschlossen gehalten werden. Gebräuchliche Typen von Seeventilen sind Kugelventile, bzw. Kugelhähne, Schieber, Seeventile mit Konus oder zylindrische Seeventile. Wie auch Borddurchlässe werden sie aus unterschiedlichen Materialien hergestellt – traditionell in seewasserbeständiger Bronze, Rotguss oder Messing und im Bereich der Yachten häufig aus modernen Kunststoffen. Zum Anschluss an Leitungen oder Schlauchanschluss gibt es normierte Verschraubungen, Fittinge, und Tüllen, die mit entsprechendem Dichtmaterial mit dem Absperrhahn verbunden werden können. Der Bereich der Öffnungen im Schiffsrumpf sollte regelmäßig auf Schäden untersucht werden. Bei beschädigte Komponenten empfiehlt sich ein zeitnaher Wechsel. Ist es sehr kritisch, können bereitgelegte Leckpfropfen zur Beruhigung beitragen. Im Winter muss sichergestellt sein, dass die Ventile frostsicher sind.

> Borddurchführungen Bronze / Rotguss
> Borddurchführungen Edelstahl
> Borddurchführungen Kunststoff
> Borddurchführungen Messing / CR Messing
> Fittinge, Tüllen & Verschraubungen Bronze / Rotguss
> Fittinge, Tüllen & Verschraubungen Edelstahl
> Fittinge, Tüllen & Verschraubungen Messing / CR Messing
> Fittinge, Tüllen & Verschraubungen Kunststoff
> Kugelhähne & Ventile aus Bronze / Rotguss
> Kugelhähne & Ventile aus Messing
> Kugelhähne & Ventile aus Edelstahl
> Kugelhähne & Ventile aus Kunststoff

Topseller
1924_01 Leckpfropfen
Inhalt 3 Stück (2,83 € * / 1 Stück)
ab 8,50 € *
2520_26 LEAK HERO Leckagen-Abdichtung YACHTCARE
Inhalt 0.63 Liter (47,54 € * / 1 Liter)
29,95 € *

Topseller
1923_01 PTFE Dichtband
Inhalt 12.2 lfm (0,20 € * / 1 lfm)
2,50 € *
1923_02 Dichthanf
Inhalt 0.2 kg (29,75 € * / 1 kg)
5,95 € *
1923_03 Dichtungspaste NEO-FERMIT
Inhalt 0.15 kg (50,00 € * / 1 kg)
7,50 € *
1923_04 Armaturenfett lebensmittelecht
Inhalt 0.06 kg (99,17 € * / 1 kg)
5,95 € *

Topseller
1951_01 Messing Muffen
ab 3,50 € *
1923_01 PTFE Dichtband
Inhalt 12.2 lfm (0,20 € * / 1 lfm)
2,50 € *
1911_01 Messing T-Stücke
ab 4,95 € *
1924_01 Leckpfropfen
Inhalt 3 Stück (2,83 € * / 1 Stück)
ab 8,50 € *
4615_01 Seeventile BLAKES
ab 209,00 € *
1934_01 Saugkörbe Messing
ab 18,50 € *
1923_02 Dichthanf
Inhalt 0.2 kg (29,75 € * / 1 kg)
5,95 € *
1923_03 Dichtungspaste NEO-FERMIT
Inhalt 0.15 kg (50,00 € * / 1 kg)
7,50 € *
1923_04 Armaturenfett lebensmittelecht
Inhalt 0.06 kg (99,17 € * / 1 kg)
5,95 € *
1936_01 Schlauchverbinder
ab 1,95 € *

... Defekten oder Arbeiten am angeschlossenen Leitungssystem und sollten bei Nichtgebrauch aus Sicherheitsgründen geschlossen gehalten werden. Gebräuchliche Typen von Seeventilen sind Kugelventile, bzw. Kugelhähne, Schieber, Seeventile mit Konus oder zylindrische Seeventile. Wie auch Borddurchlässe werden sie aus unterschiedlichen Materialien hergestellt – traditionell in seewasserbeständiger Bronze, Rotguss oder Messing und im Bereich der Yachten häufig aus modernen Kunststoffen. Zum Anschluss an Leitungen oder Schlauchanschluss gibt es normierte Verschraubungen, Fittinge, und Tüllen, die mit entsprechendem Dichtmaterial mit dem Absperrhahn verbunden werden können. Der Bereich der Öffnungen im Schiffsrumpf sollte regelmäßig auf Schäden untersucht werden. Bei beschädigte Komponenten empfiehlt sich ein zeitnaher Wechsel. Ist es sehr kritisch, können bereitgelegte Leckpfropfen zur Beruhigung beitragen. Im Winter muss sichergestellt sein, dass die Ventile frostsicher sind.