Hoses & Pipes

Boat water systems usually consist of rigid pipes, flexible hoses or a combination of both. Quick installation is guaranteed by the Quick-Connect plumbing system, where suitably dimensioned PE plastic pipes can be connected in combination with various re-usable fittings and adaptors. Hoses are connected using appropriate hose pipe fittings, compression fittings and hose clamps. When installing onboard toilets below the waterline, it should be noted that water can enter the boat from the inlet or outlet side via the marine toilet when the sea valve is open. … Read more
Boat water systems usually consist of rigid pipes, flexible hoses or a combination of both. Quick installation is guaranteed by the Quick-Connect plumbing system, where suitably dimensioned PE... read more »
Close window
Hoses & Pipes
Boat water systems usually consist of rigid pipes, flexible hoses or a combination of both. Quick installation is guaranteed by the Quick-Connect plumbing system, where suitably dimensioned PE plastic pipes can be connected in combination with various re-usable fittings and adaptors. Hoses are connected using appropriate hose pipe fittings, compression fittings and hose clamps. When installing onboard toilets below the waterline, it should be noted that water can enter the boat from the inlet or outlet side via the marine toilet when the sea valve is open. …

… Goosenecks, installed in a way they remain approx. 20 cm above the waterline even when the sailing yacht is in an inclined position, provide a remedy. These pipe elbows must have a small vent. Without an integrated lip valve, small movements of the ship can cause a pump effect, known as the siphon effect. When installing the vent loop on the inlet side, please note that it must always be positioned on the discharge side behind the pump. The pipe system for wastewater on ships is usually gas-tight PVC hose used as sanitation hose. These special wastewater hoses are particularly thick-walled, odour-proof and flexible and available in various diameters.

Top seller

Top seller
1922_03 T-bolt clamp
from €5.56
1922_04 Hose clamp stainless steel
Content 10 piece (€1.22 * / 1 piece)
from €12.19

Top seller
1932_01 Waste hose
from €6.24
1922_03 T-bolt clamp
from €5.56
1933_01 PVC Hose
from €4.39
1922_04 Hose clamp stainless steel
Content 10 piece (€1.22 * / 1 piece)
from €12.19
1939_02 Vent loop
from €7.75

… Goosenecks, installed in a way they remain approx. 20 cm above the waterline even when the sailing yacht is in an inclined position, provide a remedy. These pipe elbows must have a small vent. Without an integrated lip valve, small movements of the ship can cause a pump effect, known as the siphon effect. When installing the vent loop on the inlet side, please note that it must always be positioned on the discharge side behind the pump. The pipe system for wastewater on ships is usually gas-tight PVC hose used as sanitation hose. These special wastewater hoses are particularly thick-walled, odour-proof and flexible and available in various diameters.

Schlauch & Leitung

Trinkwassersysteme auf Booten können aus starren Rohren, flexiblen Schläuchen oder Kombinationen aus beidem bestehen. Eine schnelle Installation garantiert das Quick-Connect System, bei dem passend bemessene Kunststoffrohre in Kombination mit verschiedenen wieder demontierbaren Verbindungsstücken verlegt werden können. Die Verbindung von Schlauchleitungen erfolgt die durch entsprechende Fittinge, Klemmringverschraubungen und Schlauchschellen. Beim Einbau von Bordtoiletten unterhalb der Wasserlinie besteht die Gefahr, dass bei ... Mehr lesen
Trinkwassersysteme auf Booten können aus starren Rohren, flexiblen Schläuchen oder Kombinationen aus beidem bestehen. Eine schnelle Installation garantiert das Quick-Connect System, bei dem passend... mehr lesen »
Fenster schließen
Schlauch & Leitung
Trinkwassersysteme auf Booten können aus starren Rohren, flexiblen Schläuchen oder Kombinationen aus beidem bestehen. Eine schnelle Installation garantiert das Quick-Connect System, bei dem passend bemessene Kunststoffrohre in Kombination mit verschiedenen wieder demontierbaren Verbindungsstücken verlegt werden können. Die Verbindung von Schlauchleitungen erfolgt die durch entsprechende Fittinge, Klemmringverschraubungen und Schlauchschellen. Beim Einbau von Bordtoiletten unterhalb der Wasserlinie besteht die Gefahr, dass bei

offenem Seeventil sowohl von der Einlass- wie auch der Auslassseite über das Bord-WC Wasser ins Boot eindringt. Schwanenhälse, so eingebaut, dass sie auch bei gekrängter Lage der Segelyacht ca. 20 cm oberhalb der Wasserlinie bleiben, schaffen Abhilfe. Wichtig ist dabei, dass der Schwanenhals eine Belüftung hat. Ohne integriertes Schnüffelventil bleibt an Bord die Gefahr des Vollaufens bestehen, denn durch kleine Schiffsbewegungen kann ein Pumpeneffekt, der sogenannte Saughebereffekt ausgelöst werden. Beim Einbau an der Einlassseite ist zu beachten, dass das Schnüffelventil immer auf der Druckseite hinter der Pumpe positioniert werden muss. Als Leitungssystem für Fäkalien wird auf Schiffen meist gasdichter PVC-Schlauch als Sanitärschlauch verwendet. Diese speziellen Fäkalienschläuche sind besonders dickwandig, geruchsdicht, flexibel und in verschiedenen Durchmessern erhältlich.

Topseller

Topseller
1935_01 Spiralschlauch
ab 3,70 €
1922_04 Treibstoff - Schlauchschelle Edelstahl
Inhalt 10 Stück (1,25 € * / 1 Stück)
ab 12,50 €

... offenem Seeventil sowohl von der Einlass- wie auch der Auslassseite über das Bord-WC Wasser ins Boot eindringt. Schwanenhälse, so eingebaut, dass sie auch bei gekrängter Lage der Segelyacht ca. 20 cm oberhalb der Wasserlinie bleiben, schaffen Abhilfe. Wichtig ist dabei, dass der Schwanenhals eine Belüftung hat. Ohne integriertes Schnüffelventil bleibt an Bord die Gefahr des Vollaufens bestehen, denn durch kleine Schiffsbewegungen kann ein Pumpeneffekt, der sogenannte Saughebereffekt ausgelöst werden. Beim Einbau an der Einlassseite ist zu beachten, dass das Schnüffelventil immer auf der Druckseite hinter der Pumpe positioniert werden muss. Als Leitungssystem für Fäkalien wird auf Schiffen meist gasdichter PVC-Schlauch als Sanitärschlauch verwendet. Diese speziellen Fäkalienschläuche sind besonders dickwandig, geruchsdicht, flexibel und in verschiedenen Durchmessern erhältlich.