Wind Indicators

If you want to alter course or change sail position, you will usually first look at the wind indicator on top of the mast. That way, you know about the apparent wind direction. But also wave patterns on the water surface and aids such as camber stripes, telltales or shroud telltales provide immediate feedback. In comparison to cruising sailors, dinghy sailors or race sailors will perhaps be more concerned with accuracy and smooth-running when choosing the right wind indicator. In dinghy sailing, mast flies made of stainless steel wire and nylon cloth flag are … Read more
If you want to alter course or change sail position, you will usually first look at the wind indicator on top of the mast. That way, you know about the apparent wind direction. But also wave... read more »
Close window
Wind Indicators
If you want to alter course or change sail position, you will usually first look at the wind indicator on top of the mast. That way, you know about the apparent wind direction. But also wave patterns on the water surface and aids such as camber stripes, telltales or shroud telltales provide immediate feedback. In comparison to cruising sailors, dinghy sailors or race sailors will perhaps be more concerned with accuracy and smooth-running when choosing the right wind indicator. In dinghy sailing, mast flies made of stainless steel wire and nylon cloth flag are …

… quite common. Especially in the Optimist-Dinghy class, for some mast makes special aluminium pole mast flies are used. When using a burgee as a wind indicator, a yachtsman's "pig stick" is traditionally seen on classic yachts. The burgee stick is raised above the height of the mast with a halyard or a flag-line. A windsock is also often seen on classic boats. A common sight in the mast top of many sailing yachts is popular arrow-shaped WINDEX-type wind indicators. These can also be seen attached to the VHF rod antenna or combined with a wind gauge.

No results were found for the filter!
1055_01 Wind indicator red
Standard mast fly with red nylon cloth flag. Indicator pole and locking mechanism made of stainless steel. The large windindicator version is also available with a small corrector weight, for better display accuracy when heeling. Spare...
from €13.55
Art.-Nr.: 1055...
1055_02 Burgee stick
As it was common on yachts in earlier times: Pennant stick of varnished pine with stainless steel wind indicator epoxied on top. The pennant pole is raised upright on a separate halyard. That way the wind indicator reaches well above the...
€67.26
Art.-Nr.: 1055...
1055_03 Shroud telltales
Can be easily fitted on either the shrouds or the backstay on eye level. For shroud diameter of 3 - 5 mm, UV resistant wind vane made from plastic, top-quality bearing, adjustable counter weight. Shipping in the colours red or green.
€15.55
Art.-Nr.: 1055...
1055_04 Wind indicator for Optimist dinghy
Mast fly for Optimist rigg (OPTIMAX, OPTIPARTS). Red PVC flag. Indicator pole of anodised aluminium (5 mm shaft), which fits all common top pins (pennant holders). Optional mast fitting of stainless steel is available.
from €14.13
Art.-Nr.: 1055...
1055_05 Optimist wind indicator HAWK-RACING
Mast fly for Optimist rigg (OPTIMAX, OPTIPARTS). Red plastic wind indicator. Indicator pole of anodised aluminium (5 mm shaft), which fits all common top pins (pennant holders).
€15.11
Art.-Nr.: 1055...
1082_02 Windsock
The drogue is made from sturdy Nylon with good tensile strength. A solid plastic ring is incorporated at the end of the air sleeve, mostly preventing it from getting caught and prolonging the life span. It is in use at air ports,...
from €69.00
Art.-Nr.: 1082...
1082_03 Windsockframe
Windsockframe made from galvanised steel.
from €79.00
Art.-Nr.: 1082...
1086_01 Set of telltales
Camber stripes help with the optimal sail trim - a must-have for every ambitious sailor. Shipping in a set of cotton threads or of spinnaker stripes from super light Ripstop Nylon, each in two different colours. Simple fitting with self...
from €6.34
Art.-Nr.: 1086...
1088_01 Wind indicator WINDEX
The original from Sweden! The WINDEX secret is its precisely balanced windvane, low friction bearings, and good readability through adjustable angle arms. Vane and arms have reflective tape (WINDEX 10 and 15) on the bottom. In addition a...
from €32.12
Art.-Nr.: 1088...
1700_02 Wind indicator WIND-PE stainless steel
The original from NIRO-PETERSEN, made of stainless steel built in Flensburg, Germany. Ball-bearing wind indicator, arrow with reflective film. Reflective tacking tabs Indicator arrow length 370 mm, mounting bar length 330 mm. Mounts with...
from €63.31
Art.-Nr.: 1700...
3940_12 Wind indicator BANTEN for VHF antenna
Practical wind indicator for the VHF antenna, suitable for all 2,5mm stainless steel rod antennae. Easy to mount, with adjustable angular arms, 380 mm pointer length. Delivery without VHF antenna.
€46.30
Art.-Nr.: 3940...

… quite common. Especially in the Optimist-Dinghy class, for some mast makes special aluminium pole mast flies are used. When using a burgee as a wind indicator, a yachtsman's "pig stick" is traditionally seen on classic yachts. The burgee stick is raised above the height of the mast with a halyard or a flag-line. A windsock is also often seen on classic boats. A common sight in the mast top of many sailing yachts is popular arrow-shaped WINDEX-type wind indicators. These can also be seen attached to the VHF rod antenna or combined with a wind gauge.

Windanzeiger & Verklicker

Will man beim Segeln den Kurs ändern, oder die Segelstellung verändern, geht der Blick gewöhnlich zuerst zur Windanzeige oben in der Mastspitze. Der Segler weiß nun, wie der scheinbare Wind dort weht. Durch das umgebende Wellenbild und Hilfsmittel wie Trimmfäden, Windbändsel oder Wantenverklicker erhält er unmittelbar weitere Informationen, die alle zusammengenommen oft im Sekundenbruchteil die Entscheidung beeinflussen, wie gesteuert und wie das Segel eingestellt werden muss. Dem Jollensegler oder dem Regattasegler wird es bei der Wahl des richtigen ... Mehr lesen
Will man beim Segeln den Kurs ändern, oder die Segelstellung verändern, geht der Blick gewöhnlich zuerst zur Windanzeige oben in der Mastspitze. Der Segler weiß nun, wie der scheinbare Wind dort... mehr lesen »
Fenster schließen
Windanzeiger & Verklicker
Will man beim Segeln den Kurs ändern, oder die Segelstellung verändern, geht der Blick gewöhnlich zuerst zur Windanzeige oben in der Mastspitze. Der Segler weiß nun, wie der scheinbare Wind dort weht. Durch das umgebende Wellenbild und Hilfsmittel wie Trimmfäden, Windbändsel oder Wantenverklicker erhält er unmittelbar weitere Informationen, die alle zusammengenommen oft im Sekundenbruchteil die Entscheidung beeinflussen, wie gesteuert und wie das Segel eingestellt werden muss. Dem Jollensegler oder dem Regattasegler wird es bei der Wahl des richtigen

Windanzeigers vielleicht etwas mehr um Genauigkeit und Leichtgängigkeit ankommen, als dem Segler einer behäbigen Fahrtenyacht. Im Jollensport sind kleine Verklicker aus Edelstahldraht und Nylontuch mit Steckhalterung gebräuchlich. Speziell in der Optimisten-Klasse werden für einige Mastfabrikate „Stricknadel“ Opti-Verklicker verwendet. Auf einer klassischen Yacht dagegen ist traditionell ein Standerstock zu sehen, der meist mit dem Vereinsstander als Windanzeiger bestückt ist. Die Spiere wird mit einem Fall oder der Flaggenleine über die Mastspitze herausragend gesetzt, bzw. getoppt. Auch einen Windsack- Verklicker sieht man auf Klassikern nicht selten. Ein gewohntes Bild im Masttop von vielen Segelyachten ist allerdings der pfeilförmige Yachtverklicker WINDEX, den man teilweise auch an der UKW- Stabantenne oder in Kombination mit einem Windmesser befestigt sieht.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1055_01 Verklicker Edelstahl mit Nylontuch rot
LeichtängigerVerklicker mit roter Windfahne aus Nylontuch. Die Verklickerstange und der Arretierungsbeschlag sind aus Edelstahl. Die große Ausführung ist auch mit kleinem Gegengewicht lieferbar, das die Leichtgängigkeit und...
ab 4,87 €
Art.-Nr.: 1055...
1055_02 Standerstock mit Verklicker
Wie er früher auf Yachten üblich war: Standerstock aus lackierter Kiefer mit eingeleimtem Edelstahl - Verklicker. Der Standerstock wird wie eine Spiere an einem separaten Standerfall gesetzt. Dadurch ragt der Verklicker deutlich über das...
67,26 €
Art.-Nr.: 1055...
1055_03 Wantenverklicker
Wird einfach an den Wanten oder dem Achterstag in Sichthöhe fixiert. Für Wantendurchmesser 3 - 5 mm, UV-beständige Windfahne aus Kunststoff, hochwertige Lagerung, einstellbares Gegengewicht. Lieferbar in der Farbe rot oder grün.
15,55 €
Art.-Nr.: 1055...
1055_04 Opti-Verklicker rot mit Kunststofffahne
Verklicker für Optimisten-Riggs (OPTIMAX, OPTIPARTS, etc.), die als Halterung Verklickerhülsen haben. Rote Windfahne aus kräftigem PVC. Verklicker-Stange ("Stricknadel") aus eloxiertem Aluminium (D = 5 mm). Optional lieferbar:...
ab 6,90 €
Art.-Nr.: 1055...
1055_05 Opti Verklicker HAWK-RACING
Verklicker für Optimisten-Riggs (OPTIMAX, OPTIPARTS, etc.), die als Halterung Verklickerhülsen haben. Roter Windanzeiger aus Kunststoff. Verklicker-Stange ("Stricknadel") aus eloxiertem Aluminium (D = 5mm).
15,11 €
Art.-Nr.: 1055...
1082_02 Windsack
Windsack aus strapazierfähigem Nylon mit guter Reißfestigkeit. Am Ende des Windsackes ist ein stabiler Kunststoffring eingearbeitet, was ein Verhaken weitgehend verhindert und die Lebensdauer erhöht. Er findet Einsatz bei Flugplätzen,...
ab 69,00 €
Art.-Nr.: 1082...
1082_03 Windsackkorb
Windsackkorb aus verzinktem Stahl.
ab 79,00 €
Art.-Nr.: 1082...
1086_01 Segel-Trimmfäden-Set
Trimmfäden helfen mit, die optimale Segeleinstellung zu finden - ein Muss für jeden ambitionierten Segler. Lieferung im Set mit Wollfäden oder mit Spinnakertuch-Streifen aus superleichtem Ripstop-Nylon, jeweils in zwei verschiedenen...
ab 6,34 €
Art.-Nr.: 1086...
1088_01 WINDEX Windrichtungsanzeiger
Das Original aus Schweden! Das WINDEX-Geheimnis ist die exakt ausbalancierte Windfahne, reibungsarm gelagert und die gute Ablesbarkeit durch verstellbare Winkelarme. Fahne und Arme sind von unten reflektierend (WINDEX 10 und 15),...
ab 9,70 €
Art.-Nr.: 1088...
1700_02 Windrichtungsanzeiger WIND-PE aus Edelstahl
Das Original von NIRO-PETERSEN, hergestellt in Flensburg. Kugelgelagerter Anzeigepfeil mit reflektierender Folie. Reflektierende Anzeigeplatten. Pfeillänge 370 mm, Stangenlänge 330 mm. Stangenfuß mit Gewinde M8. Maße des...
ab 11,21 €
Art.-Nr.: 1700...
3940_12 Windrichtungsanzeiger BANTEN für UKW-Stabantenne
Praktischer Windrichtungsanzeiger für die UKW-Antenne, verwendbar auf allen 2,5mm-Edelstahl-Stabantennen. Einfach zu montieren, mit einstellbaren Winkelarmen, Zeigerlänge 380 mm. Lieferung ohne Antenne.
46,30 €
Art.-Nr.: 3940...

... Windanzeigers vielleicht etwas mehr um Genauigkeit und Leichtgängigkeit ankommen, als dem Segler einer behäbigen Fahrtenyacht. Im Jollensport sind kleine Verklicker aus Edelstahldraht und Nylontuch mit Steckhalterung gebräuchlich. Speziell in der Optimisten-Klasse werden für einige Mastfabrikate „Stricknadel“ Opti-Verklicker verwendet. Auf einer klassischen Yacht dagegen ist traditionell ein Standerstock zu sehen, der meist mit dem Vereinsstander als Windanzeiger bestückt ist. Die Spiere wird mit einem Fall oder der Flaggenleine über die Mastspitze herausragend gesetzt, bzw. getoppt. Auch einen Windsack- Verklicker sieht man auf Klassikern nicht selten. Ein gewohntes Bild im Masttop von vielen Segelyachten ist allerdings der pfeilförmige Yachtverklicker WINDEX, den man teilweise auch an der UKW- Stabantenne oder in Kombination mit einem Windmesser befestigt sieht.