VHF Radios

The use of smartphones has changed the way people use a VHF radio, but an onboard marine VHF radio with a VHF antenna still provides additional safety. All ships within earshot can be contacted via marine VHF, whether for direct contact, for course coordination or in distress. Furthermore, VHF radio stations receive sent out safety messages or local status reports. Today, VHF built-in units with integrated DSC controller of class D represent the state of the art in the boating sector. An integrated GPS receiver transmits the ship's position in case of … Read more
The use of smartphones has changed the way people use a VHF radio, but an onboard marine VHF radio with a VHF antenna still provides additional safety. All ships within earshot can be contacted via... read more »
Close window
VHF Radios
The use of smartphones has changed the way people use a VHF radio, but an onboard marine VHF radio with a VHF antenna still provides additional safety. All ships within earshot can be contacted via marine VHF, whether for direct contact, for course coordination or in distress. Furthermore, VHF radio stations receive sent out safety messages or local status reports. Today, VHF built-in units with integrated DSC controller of class D represent the state of the art in the boating sector. An integrated GPS receiver transmits the ship's position in case of …

… distress call. The trend in VHF radios is towards an increasingly multifunctional design of the devices. Some units integrate AIS receivers or ATIS operation for inland radio. Toplicht offers VHF radio stations manufactured by ICOM, plus corresponding accessories such as external VHF speakers, mounting kits and antennas. You can also participate in marine radio service with appropriate handheld VHF radios. Some of our handhelds are floatable and DSC- capable. For boats with carriage requirements, we offer a certified handheld GMDSS- VHF.

Top seller
1700_03 Isolator (POM)
from €50.59
1707_03 Insulator NORSEMAN
from €288.54
2215_01 KOAX cable
from €1.90

… distress call. The trend in VHF radios is towards an increasingly multifunctional design of the devices. Some units integrate AIS receivers or ATIS operation for inland radio. Toplicht offers VHF radio stations manufactured by ICOM, plus corresponding accessories such as external VHF speakers, mounting kits and antennas. You can also participate in marine radio service with appropriate handheld VHF radios. Some of our handhelds are floatable and DSC- capable. For boats with carriage requirements, we offer a certified handheld GMDSS- VHF.

Funkgeräte

Eine an Bord installierte UKW- Seefunkanlage bietet immer einen Gewinn an Sicherheit, auch wenn sich durch den Gebrauch von Smartphones das Nutzungsverhalten im Seefunk stark verändert hat. Ob zur direkten Kontaktaufnahme, zur Abstimmung des Kursverhaltens oder im Seenotfall – per Sprechfunk erreicht man alle in Hörweite befindlichen Schiffe und ist außerdem in der Lage, die ausgesendeten Sicherheitsmeldungen und den Revierfunk via Seefunkantenne zu empfangen. Heute repräsentieren UKW-Einbaugeräte mit integriertem ... Mehr lesen
Eine an Bord installierte UKW- Seefunkanlage bietet immer einen Gewinn an Sicherheit, auch wenn sich durch den Gebrauch von Smartphones das Nutzungsverhalten im Seefunk stark verändert hat. Ob zur... mehr lesen »
Fenster schließen
Funkgeräte
Eine an Bord installierte UKW- Seefunkanlage bietet immer einen Gewinn an Sicherheit, auch wenn sich durch den Gebrauch von Smartphones das Nutzungsverhalten im Seefunk stark verändert hat. Ob zur direkten Kontaktaufnahme, zur Abstimmung des Kursverhaltens oder im Seenotfall – per Sprechfunk erreicht man alle in Hörweite befindlichen Schiffe und ist außerdem in der Lage, die ausgesendeten Sicherheitsmeldungen und den Revierfunk via Seefunkantenne zu empfangen. Heute repräsentieren UKW-Einbaugeräte mit integriertem

DSC-Controller der Klasse D den Stand der Technik  im Sportbootbereich. Dazu gehört häufig ein in das Gerät integrierter GPS-Empfänger zum automatischen Übertragen der Schiffsposition im Fall eines Notrufs. Der Trend bei den Marine-Funkgeräten für Yachten weist in eine zunehmend multifunktionale Ausgestaltung der Geräte. So gibt es z.B. Gerätemodelle mit integriertem AIS-Empfänger und der Möglichkeit des ATIS-Betriebs für den Binnenfunk. Toplicht bietet Sprechfunkanlagen des Herstellers ICOM, sowie entsprechendes Zubehör wie Außenlautsprecher, Halterungen und Antennen. Die Teilnahme am Seefunkdienst ist auf Sportbooten auch mit einem entsprechenden UKW- Handfunkgerät möglich. Einige der von uns angebotenen Modelle sind schwimmfähig und unterstützen DSC. Für ausrüstungspflichtige Schiffe führen wir darüber hinaus ein GMDSS-Handfunkgerät.

Topseller
3945_01 Erdungsplatte
ab 62,50 €

... DSC-Controller der Klasse D den Stand der Technik  im Sportbootbereich. Dazu gehört häufig ein in das Gerät integrierter GPS-Empfänger zum automatischen Übertragen der Schiffsposition im Fall eines Notrufs. Der Trend bei den Marine-Funkgeräten für Yachten weist in eine zunehmend multifunktionale Ausgestaltung der Geräte. So gibt es z.B. Gerätemodelle mit integriertem AIS-Empfänger und der Möglichkeit des ATIS-Betriebs für den Binnenfunk. Toplicht bietet Sprechfunkanlagen des Herstellers ICOM, sowie entsprechendes Zubehör wie Außenlautsprecher, Halterungen und Antennen. Die Teilnahme am Seefunkdienst ist auf Sportbooten auch mit einem entsprechenden UKW- Handfunkgerät möglich. Einige der von uns angebotenen Modelle sind schwimmfähig und unterstützen DSC. Für ausrüstungspflichtige Schiffe führen wir darüber hinaus ein GMDSS-Handfunkgerät.