Accessories for Engines

Engine rooms should be supplied with sufficient oxygen. An engine room vent or ventilator can help. Fire protection measures should include suitable fire extinguishers or an extinguishing system. Engine noise penetrating to the outside can be reduced, e.g. with marine noise insulation and boat soundproofing material. However, the ship's engine room is often also used for storage. It's the place where necessary operating material like greases and lubricants are stored. If something goes wrong during an oil change by oil drain pump, oil absorbent cloths or … Read more
Engine rooms should be supplied with sufficient oxygen. An engine room vent or ventilator can help. Fire protection measures should include suitable fire extinguishers or an extinguishing system.... read more »
Close window
Accessories for Engines
Engine rooms should be supplied with sufficient oxygen. An engine room vent or ventilator can help. Fire protection measures should include suitable fire extinguishers or an extinguishing system. Engine noise penetrating to the outside can be reduced, e.g. with marine noise insulation and boat soundproofing material. However, the ship's engine room is often also used for storage. It's the place where necessary operating material like greases and lubricants are stored. If something goes wrong during an oil change by oil drain pump, oil absorbent cloths or …

… oil absorbent pads help to prevent a mess in the engine bilge. Many commercial vessels, traditional ships and yachts have a shaft system with a grease-lubricated stern tube. The stern tube is filled with seawater-resistant stern tube grease so that the bearings and shaft are optimally lubricated. Besides, a stuffing box with tallow gaskets or a stuffing box packing made of cotton or aramid fibres is integrated inside the stern tube. During operation, grease escapes through the rear shaft bearing. From time to time new grease has to be injected via a heavy-duty greaser or a grease gun connected to the stern tube.

Top seller
2539_01 Tallow gasket
Content 1 m
from €4.78
2538_01 Stern tube gasket
Content 1 m
from €9.36

Top seller
2536_02 Multipurpose grease
Content 0.4 Liter (€28.03 * / 1 Liter)
from €11.21
2706_01 KORASILON marine spray oil for maintenance
Content 0.4 Liter (€36.55 * / 1 Liter)
€14.62
2409_03 Marine multi spray LIQUI MOLY
Content 0.4 Liter (€34.75 * / 1 Liter)
€13.90
2536_03 Winch grease
Content 0.5 kg (€38.90 * / 1 kg)
€19.45
2717_02 FLUID-FILM lanolin spray
Content 0.4 Liter (€36.43 * / 1 Liter)
from €14.57
2509_02 TRANSYL rust remover
Content 0.2 Liter (€53.15 * / 1 Liter)
€10.63
2526_02 Corrosion eliminator paste TEF-GEL
Content 10 g (€116.00 * / 100 g)
from €11.60
2534_07 Heavy duty greaser
from €131.60
2409_02 Marine grease LIQUI MOLY
Content 0.25 kg (€46.60 * / 1 kg)
€11.65
2528_01 Technical grease
Content 0.08 Liter (€72.50 * / 1 Liter)
€5.80
2536_04 Grease spray TOP 2000
Content 0.5 Liter (€34.12 * / 1 Liter)
€17.06
2536_05 Multipurpose Grease
Content 0.08 Liter (€72.50 * / 1 Liter)
€5.80
2718_01 FLUID-FILM lanolin GEL B
Content 1 Liter
from €25.30

Top seller
2761_01 Noise insulation
Content 0.75 Liter (€44.84 * / 1 Liter)
from €33.63

Top seller
2536_02 Multipurpose grease
Content 0.4 Liter (€28.03 * / 1 Liter)
from €11.21
2539_01 Tallow gasket
Content 1 m
from €4.78
2706_01 KORASILON marine spray oil for maintenance
Content 0.4 Liter (€36.55 * / 1 Liter)
€14.62
2409_03 Marine multi spray LIQUI MOLY
Content 0.4 Liter (€34.75 * / 1 Liter)
€13.90
2536_03 Winch grease
Content 0.5 kg (€38.90 * / 1 kg)
€19.45
2538_01 Stern tube gasket
Content 1 m
from €9.36
2717_02 FLUID-FILM lanolin spray
Content 0.4 Liter (€36.43 * / 1 Liter)
from €14.57
2761_01 Noise insulation
Content 0.75 Liter (€44.84 * / 1 Liter)
from €33.63
2509_02 TRANSYL rust remover
Content 0.2 Liter (€53.15 * / 1 Liter)
€10.63
2526_02 Corrosion eliminator paste TEF-GEL
Content 10 g (€116.00 * / 100 g)
from €11.60
2534_07 Heavy duty greaser
from €131.60
2409_02 Marine grease LIQUI MOLY
Content 0.25 kg (€46.60 * / 1 kg)
€11.65
2528_01 Technical grease
Content 0.08 Liter (€72.50 * / 1 Liter)
€5.80
2536_04 Grease spray TOP 2000
Content 0.5 Liter (€34.12 * / 1 Liter)
€17.06
2536_05 Multipurpose Grease
Content 0.08 Liter (€72.50 * / 1 Liter)
€5.80
2718_01 FLUID-FILM lanolin GEL B
Content 1 Liter
from €25.30

… oil absorbent pads help to prevent a mess in the engine bilge. Many commercial vessels, traditional ships and yachts have a shaft system with a grease-lubricated stern tube. The stern tube is filled with seawater-resistant stern tube grease so that the bearings and shaft are optimally lubricated. Besides, a stuffing box with tallow gaskets or a stuffing box packing made of cotton or aramid fibres is integrated inside the stern tube. During operation, grease escapes through the rear shaft bearing. From time to time new grease has to be injected via a heavy-duty greaser or a grease gun connected to the stern tube.

Motorenzubehör

Ein Maschinenraum sollte gegebenenfalls mithilfe eines Motorraumlüfters ausreichend mit Sauerstoff versorgt sein. Als Maßnahmen des Brandschutzes sollten außerdem geeignete Feuerlöscher oder eine Löschanlage vorhanden sein. Nach außen dringender Motorenlärm kann z.B.mit Schalldämmplatten reduziert werden. Der Motorraum ist jedoch meistens nicht nur Antriebs- sondern auch Lagerraum. Hier werden alle benötigten Betriebsmittel, wie Fette und Schmiermittel gelagert. Geht beim Ölwechsel mit der Ölabsaugpumpe einmal etwas daneben, helfen ausliegende Ölbindetücher ... Mehr lesen
Ein Maschinenraum sollte gegebenenfalls mithilfe eines Motorraumlüfters ausreichend mit Sauerstoff versorgt sein. Als Maßnahmen des Brandschutzes sollten außerdem geeignete Feuerlöscher oder eine... mehr lesen »
Fenster schließen
Motorenzubehör
Ein Maschinenraum sollte gegebenenfalls mithilfe eines Motorraumlüfters ausreichend mit Sauerstoff versorgt sein. Als Maßnahmen des Brandschutzes sollten außerdem geeignete Feuerlöscher oder eine Löschanlage vorhanden sein. Nach außen dringender Motorenlärm kann z.B.mit Schalldämmplatten reduziert werden. Der Motorraum ist jedoch meistens nicht nur Antriebs- sondern auch Lagerraum. Hier werden alle benötigten Betriebsmittel, wie Fette und Schmiermittel gelagert. Geht beim Ölwechsel mit der Ölabsaugpumpe einmal etwas daneben, helfen ausliegende Ölbindetücher

  oder Ölbindesäcke eine Sauerei in der Motorbilge zu verhindern. Viele Berufsschiffe, Traditionsschiffe und Yachten haben eine Wellenanlage mit fettgeschmiertem Stevenrohr. Das Stevenrohr ist bei so einer Anlage vollständig mit seewasserbeständigem Stevenrohrfett gefüllt. Lager und Welle werden auf diese Weise optimal geschmiert. Zusätzlich ist eine Stopfbuchse mit Talgbändern, bzw. einer Stopfbuchsenpackung aus Baumwolle oder Aramid-Fasern im Stevenrohr integriert. Während des Betriebs der Wellenanlage entweicht Fett durch das hintere Wellenlager. Über eine mit dem Stevenrohr verbundene Fettpresse wird von Zeit zu Zeit neues Fett eingedrückt.

Topseller

Topseller
2536_02 Mehrzweckfett
Inhalt 0.4 Liter (28,03 € * / 1 Liter)
ab 11,21 €
2409_03 Marine Multi-Spray LIQUI MOLY
Inhalt 0.4 Liter (34,75 € * / 1 Liter)
13,90 €
2706_01 KORASILON Marine-Spray
Inhalt 0.4 Liter (36,55 € * / 1 Liter)
14,62 €
2509_02 OWATROL TRANSYL Rostlöser
Inhalt 0.2 Liter (53,15 € * / 1 Liter)
10,63 €
2526_02 Antikorrosions-Schmierpaste TEF-GEL
Inhalt 10 g (116,00 € * / 100 g)
ab 11,60 €
2536_03 Winschenfett TOP 2000
Inhalt 0.5 kg (38,90 € * / 1 kg)
19,45 €
2409_02 Universal-Bootsfett LIQUI MOLY
Inhalt 0.25 kg (46,60 € * / 1 kg)
11,65 €
2528_01 Technische Vaseline
Inhalt 0.08 Liter (72,50 € * / 1 Liter)
5,80 €
2536_04 Fettspray TOP 2000
Inhalt 0.5 Liter (34,12 € * / 1 Liter)
17,06 €
2536_05 Mehrzweckfett
Inhalt 0.08 Liter (72,50 € * / 1 Liter)
5,80 €
2717_02 FLUID FILM LIQUID A (Lanolin- Konservierung)
Inhalt 0.4 Liter (36,43 € * / 1 Liter)
ab 14,57 €
2718_01 FLUID FILM GEL B Gleitfett
Inhalt 1 Liter
ab 25,30 €

Topseller
2761_01 Schalldämm-Matte
Inhalt 0.75 Liter (44,84 € * / 1 Liter)
ab 33,63 €

Topseller
2536_02 Mehrzweckfett
Inhalt 0.4 Liter (28,03 € * / 1 Liter)
ab 11,21 €
2761_01 Schalldämm-Matte
Inhalt 0.75 Liter (44,84 € * / 1 Liter)
ab 33,63 €
2409_03 Marine Multi-Spray LIQUI MOLY
Inhalt 0.4 Liter (34,75 € * / 1 Liter)
13,90 €
2706_01 KORASILON Marine-Spray
Inhalt 0.4 Liter (36,55 € * / 1 Liter)
14,62 €
2509_02 OWATROL TRANSYL Rostlöser
Inhalt 0.2 Liter (53,15 € * / 1 Liter)
10,63 €
2526_02 Antikorrosions-Schmierpaste TEF-GEL
Inhalt 10 g (116,00 € * / 100 g)
ab 11,60 €
2536_03 Winschenfett TOP 2000
Inhalt 0.5 kg (38,90 € * / 1 kg)
19,45 €
2409_02 Universal-Bootsfett LIQUI MOLY
Inhalt 0.25 kg (46,60 € * / 1 kg)
11,65 €
2528_01 Technische Vaseline
Inhalt 0.08 Liter (72,50 € * / 1 Liter)
5,80 €
2536_04 Fettspray TOP 2000
Inhalt 0.5 Liter (34,12 € * / 1 Liter)
17,06 €
2536_05 Mehrzweckfett
Inhalt 0.08 Liter (72,50 € * / 1 Liter)
5,80 €
2717_02 FLUID FILM LIQUID A (Lanolin- Konservierung)
Inhalt 0.4 Liter (36,43 € * / 1 Liter)
ab 14,57 €
2718_01 FLUID FILM GEL B Gleitfett
Inhalt 1 Liter
ab 25,30 €

...  oder Ölbindesäcke eine Sauerei in der Motorbilge zu verhindern. Viele Berufsschiffe, Traditionsschiffe und Yachten haben eine Wellenanlage mit fettgeschmiertem Stevenrohr. Das Stevenrohr ist bei so einer Anlage vollständig mit seewasserbeständigem Stevenrohrfett gefüllt. Lager und Welle werden auf diese Weise optimal geschmiert. Zusätzlich ist eine Stopfbuchse mit Talgbändern, bzw. einer Stopfbuchsenpackung aus Baumwolle oder Aramid-Fasern im Stevenrohr integriert. Während des Betriebs der Wellenanlage entweicht Fett durch das hintere Wellenlager. Über eine mit dem Stevenrohr verbundene Fettpresse wird von Zeit zu Zeit neues Fett eingedrückt.