Engine Control & Push Pull Cables

Marine engine control is used to control the speed and direction of the ship's propulsion. On motor ships and motorboats, the lever control is usually located in the wheelhouse. On sailing ships and yachts it is placed within reach of the tiller or steering wheel. On many sailboats, single lever controls for side mounting are used. If you move the lever forward from the neutral position, the transmission is engaged in forward gear. At the same time, the filling quantity of fuel at the injection pump is increased. When the lever is re-engaged in the neutral … Read more
Marine engine control is used to control the speed and direction of the ship's propulsion. On motor ships and motorboats, the lever control is usually located in the wheelhouse. On sailing ships... read more »
Close window
Engine Control & Push Pull Cables
Marine engine control is used to control the speed and direction of the ship's propulsion. On motor ships and motorboats, the lever control is usually located in the wheelhouse. On sailing ships and yachts it is placed within reach of the tiller or steering wheel. On many sailboats, single lever controls for side mounting are used. If you move the lever forward from the neutral position, the transmission is engaged in forward gear. At the same time, the filling quantity of fuel at the injection pump is increased. When the lever is re-engaged in the neutral …

… position, the marine gearbox declutches. In contrast, a twin lever control uses two levers for the direction of rotation and speed. The helmsman has to reduce the engine speed himself before the ship's engine is engaged. Two cables or Bowden cables are conducted from the gear lever to ship propulsion. One cable transmits the direction selection to the boat's gearbox and determines the direction of propeller rotation, the other controls the engine speed. On the lever, there is also a possibility to accelerate without engaging the clutch. This is necessary, for example, when starting a cold engine. At Toplicht you will find robust, proven controls, which are adornment for every wheelhouse. These are well suited for use on traditional ships, classic yachts and professional vessels.

Top seller
1098_01 Throttle control
from €96.50

… position, the marine gearbox declutches. In contrast, a twin lever control uses two levers for the direction of rotation and speed. The helmsman has to reduce the engine speed himself before the ship's engine is engaged. Two cables or Bowden cables are conducted from the gear lever to ship propulsion. One cable transmits the direction selection to the boat's gearbox and determines the direction of propeller rotation, the other controls the engine speed. On the lever, there is also a possibility to accelerate without engaging the clutch. This is necessary, for example, when starting a cold engine. At Toplicht you will find robust, proven controls, which are adornment for every wheelhouse. These are well suited for use on traditional ships, classic yachts and professional vessels.

Motorschaltung & Schaltkabel

Hebel auf den Tisch! Mit der Motorschaltung wird Fahrt und Richtung des Schiffsantriebs gesteuert. Der Schalthebel ist auf Motorschiffen und Motorbooten meist im Ruderhaus und auf Segelschiffen und Yachten in Reichweite der Pinne oder des Steuerrads positioniert. Bei vielen Segelbooten ist er auch als Seitenschaltung zum Seiteneinbau konstruiert. Bewegt man bei einer Einhebelschaltung den Hebel aus der Neutralposition nach vorne, wird das Getriebe im Vorwärtsgang eingekuppelt und dann Gas gegeben, d.h.die Füllmenge des Diesels an der Einspritzpumpe wird ... Mehr lesen
Hebel auf den Tisch! Mit der Motorschaltung wird Fahrt und Richtung des Schiffsantriebs gesteuert. Der Schalthebel ist auf Motorschiffen und Motorbooten meist im Ruderhaus und auf Segelschiffen und... mehr lesen »
Fenster schließen
Motorschaltung & Schaltkabel
Hebel auf den Tisch! Mit der Motorschaltung wird Fahrt und Richtung des Schiffsantriebs gesteuert. Der Schalthebel ist auf Motorschiffen und Motorbooten meist im Ruderhaus und auf Segelschiffen und Yachten in Reichweite der Pinne oder des Steuerrads positioniert. Bei vielen Segelbooten ist er auch als Seitenschaltung zum Seiteneinbau konstruiert. Bewegt man bei einer Einhebelschaltung den Hebel aus der Neutralposition nach vorne, wird das Getriebe im Vorwärtsgang eingekuppelt und dann Gas gegeben, d.h.die Füllmenge des Diesels an der Einspritzpumpe wird

erhöht. Wird der Hebel wieder in Neutralstellung eingerastet, kuppelt das Schiffsgetriebe aus. Bei der Zweihebelschaltung werden dagegen zwei Hebel für Drehrichtung und Drehzahl verwendet. Der Steuermann muss selber darauf achten, erst die Drehzahl zu reduzieren, bevor der Schiffsmotor umgekuppelt wird. Vom Schalthebel einer Motorschaltung gehen zwei Schaltkabel, bzw. Bowdenzüge zum Antrieb. Eine Leitung überträgt die Richtungswahl ans Bootsgetriebe und bestimmt die Drehrichtung des Propellers, die andere steuert an der Einspritzpumpe der Maschine die Drehzahl. Am Hebel befindet sich auch eine Möglichkeit, Gas zu geben ohne Einzukuppeln, wie es beispielsweise beim Start eines kalten Motors nötig sein kann. Bei Toplicht finden Sie robuste, langjährig bewährte Maschinenhebelschaltungen, die eine Zierde für jeden Steuerstand sind und sich gut für den Einsatz auf Traditionsschiffen, klassischen Yachten und Berufsfahrzeugen eignen.

Topseller
1098_01 Gasregler
ab 96,50 €
4204_01 RCS-Schaltkabel
ab 91,63 €

... erhöht. Wird der Hebel wieder in Neutralstellung eingerastet, kuppelt das Schiffsgetriebe aus. Bei der Zweihebelschaltung werden dagegen zwei Hebel für Drehrichtung und Drehzahl verwendet. Der Steuermann muss selber darauf achten, erst die Drehzahl zu reduzieren, bevor der Schiffsmotor umgekuppelt wird. Vom Schalthebel einer Motorschaltung gehen zwei Schaltkabel, bzw. Bowdenzüge zum Antrieb. Eine Leitung überträgt die Richtungswahl ans Bootsgetriebe und bestimmt die Drehrichtung des Propellers, die andere steuert an der Einspritzpumpe der Maschine die Drehzahl. Am Hebel befindet sich auch eine Möglichkeit, Gas zu geben ohne Einzukuppeln, wie es beispielsweise beim Start eines kalten Motors nötig sein kann. Bei Toplicht finden Sie robuste, langjährig bewährte Maschinenhebelschaltungen, die eine Zierde für jeden Steuerstand sind und sich gut für den Einsatz auf Traditionsschiffen, klassischen Yachten und Berufsfahrzeugen eignen.