Rigging Tools & Accessories

Rigging tools are part of the traditional maritime equipment used for rigging, splicing, sail making, covering of wires or fancywork. These include a marlinspike, which is considered a universal tool on board. When splicing, it is used to push the individual strands apart, and you can also loosen tight knots or open shackles with it. The hollow fid version has advantages for splicing ropes. A marlinspike made of hardwood or horn is called a fid. A very small marlinspike is called a pricker. For sewing, the rigger needs a sailmaker's glove and an awl. Both tools … Read more
Rigging tools are part of the traditional maritime equipment used for rigging, splicing, sail making, covering of wires or fancywork. These include a marlinspike, which is considered a universal... read more »
Close window
Rigging Tools & Accessories
Rigging tools are part of the traditional maritime equipment used for rigging, splicing, sail making, covering of wires or fancywork. These include a marlinspike, which is considered a universal tool on board. When splicing, it is used to push the individual strands apart, and you can also loosen tight knots or open shackles with it. The hollow fid version has advantages for splicing ropes. A marlinspike made of hardwood or horn is called a fid. A very small marlinspike is called a pricker. For sewing, the rigger needs a sailmaker's glove and an awl. Both tools …

… make it easier to insert sailmaker's needles into heavy material. Traditionally, wire splices and wires are covered with tarred spun yarn to protect against corrosion. First, tarred or greased sailcloth gets wrapped around the wire. After that, with the help of a wooden serving mallet, the yarn is tightly wrapped around it.

Top seller
2220*01 Rappeltuch Jute fabric
from €4.25
2692_01 Tar for standing rigging
Content 0.5 Liter (€29.00 * / 1 Liter)
from €14.50
2221_01 Serving Mallet
from €26.90

Top seller
2240_01 LOXX fasteners
from €1.65
2248_01 Lacing Button
from €0.45
2034*01 Ovale Segeltuchösen Oval eyelets
from €0.65
1543_01 'D'-ring
from €1.00
4596_01 Brass Ring
from €1.55
1591*02 Schlüsselringe Edelstahl Key ring stainless steel
Content 10 piece (€0.59 * / 1 piece)
from €5.90
2249_01 Lacing Button
from €3.19

Top seller
2240_01 LOXX fasteners
from €1.65
2248_01 Lacing Button
from €0.45
2034*01 Ovale Segeltuchösen Oval eyelets
from €0.65
2220*01 Rappeltuch Jute fabric
from €4.25
1543_01 'D'-ring
from €1.00
4596_01 Brass Ring
from €1.55
2023*01 Hohlspieker mit Holzheft Hollow fid
from €8.90
2191*01 Maschinen-Nähgarn MARA Sewing machine thread MARA
Content 300 m (€0.03 * / 1 m)
€9.90
2238_01 Brass eyelet set
Content 50 piece (€0.40 * / 1 piece)
from €19.90
1591*02 Schlüsselringe Edelstahl Key ring stainless steel
Content 10 piece (€0.59 * / 1 piece)
from €5.90
2226_01 Seizing Wire
Content 10 m (€0.94 * / 1 m)
from €9.35
2018_01 Sailmaker's Beeswax
Content 0.1 kg (€95.00 * / 1 kg)
€9.50
2193*01 Nähgarn für Nähmaschinen Thread for Sewing Machines
Content 1 piece
from €47.90
2000_03 D-SPLICER FIXED
from €20.90
2692_01 Tar for standing rigging
Content 0.5 Liter (€29.00 * / 1 Liter)
from €14.50
2277_01 Stainless steel seizing wire
Content 10 m (€1.49 * / 1 m)
from €14.90
2347_01 Wire Cutter
from €44.50
2126*02 Lederscheiden LOEWEN Leather sheath
from €25.90
2031_01 Hardwood Fid
from €35.00
2032*01 Stanzen für ovale Ösen Punch and die
from €147.00

… make it easier to insert sailmaker's needles into heavy material. Traditionally, wire splices and wires are covered with tarred spun yarn to protect against corrosion. First, tarred or greased sailcloth gets wrapped around the wire. After that, with the help of a wooden serving mallet, the yarn is tightly wrapped around it.

Takelwerkzeug & Segelmacherwerkzeug

Takelwerkzeug gehört zur Ausrüstung der traditionellen Seemannschaft, die man zum Takeln, Spleißen, Segelnähen, Kleeden und Smarten oder für Fancywork benötigt. Dazu zählt ein Marlspieker, der an Bord als Universalwerkzeug gilt. Beim Spleißen dient er zum Auseinanderdrängen der einzelnen Kardeele, man kann außerdem festsitzende Knoten mit ihm lösen oder Schäkel mit ihm öffnen. Die Variante des Hohlspiekers bietet Vorteile beim Tauwerkspleiß. Einen aus Hartholz oder Horn gefertigten Marlspieker nennt man auch ein Fitt. Sehr kleine Marlspieker bezeichnet ... Mehr lesen
Takelwerkzeug gehört zur Ausrüstung der traditionellen Seemannschaft, die man zum Takeln, Spleißen, Segelnähen, Kleeden und Smarten oder für Fancywork benötigt. Dazu zählt ein Marlspieker, der an... mehr lesen »
Fenster schließen
Takelwerkzeug & Segelmacherwerkzeug
Takelwerkzeug gehört zur Ausrüstung der traditionellen Seemannschaft, die man zum Takeln, Spleißen, Segelnähen, Kleeden und Smarten oder für Fancywork benötigt. Dazu zählt ein Marlspieker, der an Bord als Universalwerkzeug gilt. Beim Spleißen dient er zum Auseinanderdrängen der einzelnen Kardeele, man kann außerdem festsitzende Knoten mit ihm lösen oder Schäkel mit ihm öffnen. Die Variante des Hohlspiekers bietet Vorteile beim Tauwerkspleiß. Einen aus Hartholz oder Horn gefertigten Marlspieker nennt man auch ein Fitt. Sehr kleine Marlspieker bezeichnet

man als Pricker. Zum Nähen benötigt der Takler u. a. einen Segelmacherhandschuh und eine Vorstechahle. Beide Werkzeuge erleichtern es, Segelnadeln oder Takelnadeln durch schweres Material zu stecken. Traditionell werden Drahtspleiße und stehendes Gut zum Schutz vor Korrosion mit geteertem Schiemannsgarn aus Hanf bekleedet. Zuerst wird der Draht mit geteertem oder gefetteten Segeltuch umlegt, was als „Smarten“ bezeichnet wird. Danach wird mit einer hölzernen Kleedkeule, das Garn eng darum gewickelt, bzw. gekleedet.

Topseller
2041_01 Abziehstein
15,90 €
2120_02 Lederscheide
59,00 €
2123_01 Takelmesser
31,50 €

Topseller
2018_01 Bienenwachs
Inhalt 0.1 kg (95,00 € * / 1 kg)
9,50 €
2191_01 Maschinen-Nähgarn MARA
Inhalt 1 Stück
9,50 €
2226_01 Musingdraht verzinkt: 5kg Ring
Inhalt 10 lfm (0,85 € * / 1 lfm)
ab 8,50 €
2006_01 Hohlspieker
ab 39,50 €
2017_01 Sacknadel
2,95 €
2192_01 Nähzwirn RASANT
Inhalt 1 Stück
45,00 €
2193_01 Nähgarn für Nähmaschinen
Inhalt 1 Stück
ab 45,90 €
2220_01 Rappeltuch
ab 3,95 €
2277_01 Musingdraht Edelstahl
Inhalt 10 lfm (1,49 € * / 1 lfm)
ab 14,90 €
2809_01 Flüssig-Takling DIP-IT-WHIP-IT
Inhalt 0.12 Liter (190,00 € * / 1 Liter)
22,80 €

Topseller
2692_01 Labsale 500ml-Dose
Inhalt 0.5 Liter (19,80 € * / 1 Liter)
ab 9,90 €
2220_01 Rappeltuch
ab 3,95 €
2221_01 Kleedkeule
ab 14,40 €

Topseller
1591_02 Schlüsselringe Edelstahl
Inhalt 10 Stück (0,59 € * / 1 Stück)
ab 5,90 €
2249_01 Persenningknopf
ab 3,19 €

Topseller
2346_01 Presshülsen
ab 0,19 €
2692_01 Labsale 500ml-Dose
Inhalt 0.5 Liter (19,80 € * / 1 Liter)
ab 9,90 €
2018_01 Bienenwachs
Inhalt 0.1 kg (95,00 € * / 1 kg)
9,50 €
1591_02 Schlüsselringe Edelstahl
Inhalt 10 Stück (0,59 € * / 1 Stück)
ab 5,90 €
2041_01 Abziehstein
15,90 €
2191_01 Maschinen-Nähgarn MARA
Inhalt 1 Stück
9,50 €
2226_01 Musingdraht verzinkt: 5kg Ring
Inhalt 10 lfm (0,85 € * / 1 lfm)
ab 8,50 €
2238_01 Segeltuchösen-Sets
Inhalt 50 Stück (0,34 € * / 1 Stück)
ab 16,90 €
2006_01 Hohlspieker
ab 39,50 €
2017_01 Sacknadel
2,95 €
2810_02 Takelsack
105,00 €
2021_01 Vorstechahle
ab 15,90 €
2022_01 Aufreiber
16,90 €

... man als Pricker. Zum Nähen benötigt der Takler u. a. einen Segelmacherhandschuh und eine Vorstechahle. Beide Werkzeuge erleichtern es, Segelnadeln oder Takelnadeln durch schweres Material zu stecken. Traditionell werden Drahtspleiße und stehendes Gut zum Schutz vor Korrosion mit geteertem Schiemannsgarn aus Hanf bekleedet. Zuerst wird der Draht mit geteertem oder gefetteten Segeltuch umlegt, was als „Smarten“ bezeichnet wird. Danach wird mit einer hölzernen Kleedkeule, das Garn eng darum gewickelt, bzw. gekleedet.