Festmacher, Schleppleine & Ankerleine

Ein an seinem Liegeplatz vertäutes oder vor Anker liegendes Schiff wird durch auftretenden Wind oder Wellengang permanent vor- und zurückgerissen. Ebenso wie beim Schleppen eines Fahrzeuges kommt es im Wechsel der ständigen Hin- und Herbewegung zu Lastspitzen, denen das verwendete Tauwerk auch unter extremen Bedingungen standhalten muss. Leinen mit entsprechendem Dehnverhalten können die auftretenden Lasten gut aufnehmen und die Spitzen abdämpfen. Dies schützt zum einen vor dem Brechen der Leinen und zum anderen verringert es die Gefahr, …

Mehr lesen
Ein an seinem Liegeplatz vertäutes oder vor Anker liegendes Schiff wird durch auftretenden Wind oder Wellengang permanent vor- und zurückgerissen. Ebenso wie beim Schleppen eines Fahrzeuges kommt... mehr lesen »
Fenster schließen
Festmacher, Schleppleine & Ankerleine

Ein an seinem Liegeplatz vertäutes oder vor Anker liegendes Schiff wird durch auftretenden Wind oder Wellengang permanent vor- und zurückgerissen. Ebenso wie beim Schleppen eines Fahrzeuges kommt es im Wechsel der ständigen Hin- und Herbewegung zu Lastspitzen, denen das verwendete Tauwerk auch unter extremen Bedingungen standhalten muss. Leinen mit entsprechendem Dehnverhalten können die auftretenden Lasten gut aufnehmen und die Spitzen abdämpfen. Dies schützt zum einen vor dem Brechen der Leinen und zum anderen verringert es die Gefahr, …

… dass Decksbeschläge wie Klampen, Poller und Klüsen stark beansprucht oder sogar aus ihren Verschraubungen herausgerissen werden. Ankerleine und Schleppleine sind durch Schwojen und Ausscheren des Bootes besonders hohen Lastspitzen ausgesetzt. Neben einer entsprechenden Längengabe ist hier die Auswahl des entsprechenden Materials und des richtigen Leinendurchmessers beachtenswert. Das Überdimensionieren von Tauwerk ist in diesem Fall nicht von Vorteil, da der Gewinn an Bruchlast durch verloren gegangene Elastizität getrübt wird.

3 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1062*05 Festmacher BERUFSSCHIFFFAHRT aus Polysteel Festmacher BERUFSSCHIFFFAHRT mit eingespleißten...
Hochleistungs-Festmacher aus der BerufsschiŒfahrt mit einem Fasermix aus POLYESTER- und POLYSTEEL-Garnen. Dieses Material erreicht, bei mittleren Dehnungswerten, die hohe Festigkeit von Polyamid-Tauwerk. Es ist schwimmfähig, verhärtet...
ab 226,00 €
Art.-Nr.: 1062...
6062*01 GREEN-DOCKLINE rPET-Festmacher GREEN-DOCKLINE rPET-Festmacher
Doppeltgeflochtes Polyester-Festmacher-Tauwerk gefertigt zu 100 % aus recycelten PET-Kunststoff-Flaschen (rPET). Die Leine kinkt nicht und ist angenehm lehnig im Handling. Sie hat eine hohe UV-und Abriebfestigkeit, gutes...
ab 3,25 €
Art.-Nr.: 6062...
3 von 3
Topseller
1003_02 ROBLINE® SPUNFLEX Tauwerk 110 m-Spule/Trosse
Inhalt 110 lfm (0,70 € * / 1 lfm)
ab 77,00 €
1003_03 ROBLINE® SPUNFLEX Tauwerk 220 m-Spule/Trosse
Inhalt 220 lfm (0,65 € * / 1 lfm)
ab 143,00 €
1052*02 PP-Festmacher SPLIT 110 m-Trosse PP-Festmacher SPLIT 110 m-Trosse
Inhalt 110 lfm (0,70 € * / 1 lfm)
ab 77,00 €
1004*02 PP-MULTI Festmacher schwarz, 220m Trosse PP-MULTI Festmacher schwarz, 220m Trosse
Inhalt 220 lfm (0,50 € * / 1 lfm)
ab 110,00 €
1022*02 Polyester-Tauwerk HIGH-LOAD 220 m Trosse Polyester-Tauwerk HIGH-LOAD 220 m Trosse
Inhalt 220 lfm (0,60 € * / 1 lfm)
ab 132,00 €
1062*02 NAVY-FLEX Squareline Polypropylen, ganze Trossen NAVY-FLEX Squareline Polypropylen, ganze Trossen
Inhalt 110 lfm (5,15 € * / 1 lfm)
ab 566,50 €
1260*01 Blei-Ankerleine Robline Blei-Ankerleine ROBLINE
Inhalt 30 lfm (4,63 € * / 1 lfm)
ab 139,00 €
1020*02 Tauwerk PERLON als 220m Trosse Tauwerk PERLON als 220m Trosse
Inhalt 220 lfm (2,40 € * / 1 lfm)
ab 528,00 €
6063*02 Festmacher GeoTwelve-CLASSIC, 220 m Trosse Festmacher GeoTwelve-CLASSIC, 220 m Trosse
Inhalt 220 lfm (2,60 € * / 1 lfm)
ab 572,00 €

… dass Decksbeschläge wie Klampen, Poller und Klüsen stark beansprucht oder sogar aus ihren Verschraubungen herausgerissen werden. Ankerleine und Schleppleine sind durch Schwojen und Ausscheren des Bootes besonders hohen Lastspitzen ausgesetzt. Neben einer entsprechenden Längengabe ist hier die Auswahl des entsprechenden Materials und des richtigen Leinendurchmessers beachtenswert. Das Überdimensionieren von Tauwerk ist in diesem Fall nicht von Vorteil, da der Gewinn an Bruchlast durch verloren gegangene Elastizität getrübt wird.