Lenzstopfen & Cockpitabflüsse

Lens heißt leer - der Begriff Lenzen kommt aus dem Plattdeutschen. Bezogen auf ein Boot bedeutet Lenzen allgemein das Abpumpen oder Entleeren von Wasser. Viele klassische und moderne Yachten haben ein selbstlenzendes Cockpit oder eine selbstlenzende Plicht, die über der Wasserlinie liegt. An der tiefsten Stelle des Cockpits sind Cockpitabflüsse eingelassen, damit einkommendes Wasser über Lenzrohre oder Schläuche abfließen kann. Jollen, Beiboote, kleinere Segelboote oder trailerbare Motorboote haben im Heckspiegel häufig kleine Öffnungen bzw. ...

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Lens heißt leer - der Begriff Lenzen kommt aus dem Plattdeutschen. Bezogen auf ein Boot bedeutet Lenzen allgemein das Abpumpen oder Entleeren von Wasser. Viele klassische und moderne Yachten haben... mehr lesen »
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Lenzstopfen & Cockpitabflüsse

Lens heißt leer - der Begriff Lenzen kommt aus dem Plattdeutschen. Bezogen auf ein Boot bedeutet Lenzen allgemein das Abpumpen oder Entleeren von Wasser. Viele klassische und moderne Yachten haben ein selbstlenzendes Cockpit oder eine selbstlenzende Plicht, die über der Wasserlinie liegt. An der tiefsten Stelle des Cockpits sind Cockpitabflüsse eingelassen, damit einkommendes Wasser über Lenzrohre oder Schläuche abfließen kann. Jollen, Beiboote, kleinere Segelboote oder trailerbare Motorboote haben im Heckspiegel häufig kleine Öffnungen bzw.

Borddurchführungen, die knapp über der Wasserlinie liegen. Wird das Boot die Slipbahn heraufgezogen, sammelt sich eingedrungenes Wasser an dieser Stelle und kann ablaufen. Während der Fahrt, bzw. im Wasser sind die Öffnungen mit entsprechenden Lenzstopfen zu verschliessen. Diese Art von Verschluss bietet natürlich auch andere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. als Verschlussstopfen für Fischkästen, Wassersammelbehälter oder Regentonnen. Toplicht verfügt neben Selbstlenzern über eine große Auswahl von formschönen Lenzverschraubungen und Lenzverschlüssen aus Messing, die sich gut zum Einbau auf klassischen Holzbooten eignet.

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1901_01 Cockpitabfluss Messing
Flacher Cockpitabfluss mit glatter Stirnfläche aus Messing. Mit Schlauchtülle und leicht herausnehmbares Edelstahl-Spiralsieb. Spiralsieb auch separat als Ersatzteil lieferbar.
ab 19,50 €
Art.-Nr.: 1901...
1901_02 Backskistenabfluss aus Messing
Durchführung aus Messing, zum Einsenken. Mit Schlauchstutzen 10 mm. Ideal geeignet um geringe Mengen Restwasser abzuleiten, zum Beispiel aus Backskisten, aus Ankerkästen, von Cockpitbänken usw. Für Wandstärken bis 20 mm, nötige Bohrung...
10,90 €
Art.-Nr.: 1901...
4330*01 Lenzstopfen Messing rund Lenzstopfen Messing rund
Lenzstopfen aus Messing mit flachem Flansch und kurzem glatten Stutzen. Dieser Stopfen kann von außen in Spiegel oder Außenhaut montiert werden, um (nach dem Aufslippen) das Bilgewasser ablaufen zu lassen. Auch andere Montagearten sind...
ab 18,50 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_03 Lenzstopfen Messing rund
Lenzstopfen aus Messing, poliert. Diese Lenzverschraubung wird mit langem Flansch und Gegenmutter durch die Außenhaut verschraubt.
17,50 €
Art.-Nr.: 4330...
4330*04 Lenzstopfen aus Nylon Lenzstopfen aus Nylon
Funktionale Lenzverschraubung. Flansch und Lenzstopfen aus Nylon, weiß. Die Verschraubung wird meist von außen im Spiegel montiert, um Bilge- oder Cockpitwasser ablaufen zu lassen.
9,90 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_05 Lenzstopfen Nylon mit Messingflansch
Lenzstopfen mit flachem Messingflansch, Oberfläche gerollt oder verchromt, mit Stopfen aus Nylon schwarz.
8,40 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_06 Lenzstopfen sechseckig
Kräftige Lenzverschraubung zur Montage im Spiegel (von außen) oder von innen. Aus Messing, Oberfläche gerollt oder verchromt. Sechseckiger Flansch mit Gegenflansch und Dichtung. Der Stopfen ist unverlierbar gesichert.
46,90 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_07 Lenzstopfen/Borddurchführung aus Messing
Sehr robuster, dickwandiger Lenzstopfen aus Messing, gebürstet. Diese Lenzverschraubung wird mit langem Flansch und Gegenmutter durch die Außenhaut verschraubt und kann auch als Borddurchführung eingesetzt werden. Verschlussschraube mit...
ab 16,90 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_08 Gummi-Verschlussstopfen mit Drehachse aus Messing
Gummi-Verschlussstopfen mit Drehachse aus Messing als Lenzstopfen. Mit schwarzem Dehnungsring aus Gummi. Dehnungsring D= 3/4" (19 mm) und 1" (25 mm).
ab 18,90 €
Art.-Nr.: 4330...
4330*09 Verschlusstopfen mit Hebel Gummi-Verschlussstopfen mit Hebel aus Messing
Verschlussstopfen aus Messing zur Verwendung als Lenzstopfen. Durch den Hebel und den kräfiten Dehnungsring aus Gummi schließt der Stopfen sehr dicht. Der Dehnungsring hat einen Durchmesser von 22 bzw. 25 mm.
ab 13,95 €
Art.-Nr.: 4330...
4330_10 Lenzstopfen aus Edelstahl-Guss
Lenzstopfen in ovaler Form komplett aus Edelstahl gefertigt mit O-Ring-Dichtung.
20,90 €
Art.-Nr.: 4330...
4331*01 Lenzstopfen DAVEY Bronze Lenzstopfen DAVEY Bronze
Sehr robuster, dickwandiger Lenzstopfen aus Gussbronze mit großer Grundplatte und einer Dichtungsscheibe aus Leder. Die Verschlussschraube hat ein kräftiges Griffstück und ein extra langes Gewindestück mit einer Hohlbohrung als...
ab 44,90 €
Art.-Nr.: 4331...
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... Borddurchführungen, die knapp über der Wasserlinie liegen. Wird das Boot die Slipbahn heraufgezogen, sammelt sich eingedrungenes Wasser an dieser Stelle und kann ablaufen. Während der Fahrt, bzw. im Wasser sind die Öffnungen mit entsprechenden Lenzstopfen zu verschliessen. Diese Art von Verschluss bietet natürlich auch andere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. als Verschlussstopfen für Fischkästen, Wassersammelbehälter oder Regentonnen. Toplicht verfügt neben Selbstlenzern über eine große Auswahl von formschönen Lenzverschraubungen und Lenzverschlüssen aus Messing, die sich gut zum Einbau auf klassischen Holzbooten eignet.