Zubehör für Tauwerk

Damit Tauwerk auf Schiffen sicher gebraucht werden kann, muss es richtig behandelt und zweckmäßig eingesetzt werden. Um die Lebensdauer der Bootsleinen zu verlängern, können sie mit dem geeigneten Zubehör vor Verschleiß und Überlastung geschützt werden. Eine Hauptursache für Abnutzung ist das Schamfilen der Leinen an harten unebenen Stellen oder scharfen Kanten. Eine schwimmende Yacht bewegt sich ständig, Reibung entsteht und die Leine scheuert im schlechtesten Falle durch. Kunstfasertauwerk kann durch Reibungswärme schmilzen. Geeigneter Schamfilschutz ...

Mehr lesen
Damit Tauwerk auf Schiffen sicher gebraucht werden kann, muss es richtig behandelt und zweckmäßig eingesetzt werden. Um die Lebensdauer der Bootsleinen zu verlängern, können sie mit dem geeigneten... mehr lesen »
Fenster schließen
Zubehör für Tauwerk

Damit Tauwerk auf Schiffen sicher gebraucht werden kann, muss es richtig behandelt und zweckmäßig eingesetzt werden. Um die Lebensdauer der Bootsleinen zu verlängern, können sie mit dem geeigneten Zubehör vor Verschleiß und Überlastung geschützt werden. Eine Hauptursache für Abnutzung ist das Schamfilen der Leinen an harten unebenen Stellen oder scharfen Kanten. Eine schwimmende Yacht bewegt sich ständig, Reibung entsteht und die Leine scheuert im schlechtesten Falle durch. Kunstfasertauwerk kann durch Reibungswärme schmilzen. Geeigneter Schamfilschutz

in Form von einem übergestülptem Schamfilschutzschlauch, z. B. Polyesterschlauch oder Feuerwehrschlauch sorgt nebenbei auch noch für Abhilfe gegen ein Quietschen der Festmacher. Elastische Ruckdämpfer für die Festmacher lassen das Boot ruhiger liegen, dämpfen eventuelles Knarzen und bewahren gleichzeitig das Tauwerk vor Überreckung.

... in Form von einem übergestülptem Schamfilschutzschlauch, z. B. Polyesterschlauch oder Feuerwehrschlauch sorgt nebenbei auch noch für Abhilfe gegen ein Quietschen der Festmacher. Elastische Ruckdämpfer für die Festmacher lassen das Boot ruhiger liegen, dämpfen eventuelles Knarzen und bewahren gleichzeitig das Tauwerk vor Überreckung.