Notsender

Hier bin ich! Notsender helfen, eine havarierte Yacht oder eine über Bord gefallene Person zu finden. Dazu werden der Notalarm und die GPS-Position über verschiedenste Kanäle übermittelt: über COSPAS/SARSAT-Satelliten, als Radarecho, via AIS oder DSC. Helle LED- und Infrarotlicht-Signale helfen zusätzlich bei der Annäherung. Um den richtigen Notsender aus EPIRB, PLB, SART, AIS-SART und MOB auszuwählen, sind zunächst zwei Fragen zu klären: Möchte ich auf ein Schiff oder eine Person aufmerksam machen? Soll mein Notsignal im Nahbereich oder (darüber hinaus) im Fernbereich empfangen werden können? …

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Hier bin ich! Notsender helfen, eine havarierte Yacht oder eine über Bord gefallene Person zu finden. Dazu werden der Notalarm und die GPS-Position über verschiedenste Kanäle übermittelt: über COSPAS/SARSAT-Satelliten, als Radarecho, via AIS oder DSC. Helle LED- und Infrarotlicht-Signale helfen zusätzlich bei der Annäherung. Um den richtigen Notsender aus EPIRB, PLB, SART, AIS-SART und MOB auszuwählen, sind zunächst zwei Fragen zu klären: Möchte ich auf ein Schiff oder eine Person aufmerksam machen? Soll mein Notsignal im Nahbereich oder (darüber hinaus) im Fernbereich empfangen werden können? …

… Um als Person, die über Bord gefallen ist, wiedergefunden zu werden, kann eine MOB (Man Overboard Beacon) oder PLB (Personal Locater Beacon) genutzt werden. Die MOB alarmiert via AIS und DSC im Nahbereich, die PLB nutzt das weltweit verfügbare COSPAS/SARSAT-System. Modernste PLBs vereinen diese Techniken in einem Gerät. Die Schiffsalarmierung erfolgt im Notfall über eine SART (Search and Rescue Radar Transponder) oder einen AIS-SART (Search and Rescue Radar Transmitter) im Nahbereich und im Fernbereich mittels einer EPIRB (Emergency Position Indicating Beacon). Auch hier gibt es Geräte, die mehrere Alarmierungswege gleichzeitig nutzen. Während ausrüstungspflichtige Schiffe bestimmte Notsender mitführen müssen, erhöhen auch immer mehr Freizeitcrews ihre Sicherheit dadurch.

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… Um als Person, die über Bord gefallen ist, wiedergefunden zu werden, kann eine MOB (Man Overboard Beacon) oder PLB (Personal Locater Beacon) genutzt werden. Die MOB alarmiert via AIS und DSC im Nahbereich, die PLB nutzt das weltweit verfügbare COSPAS/SARSAT-System. Modernste PLBs vereinen diese Techniken in einem Gerät. Die Schiffsalarmierung erfolgt im Notfall über eine SART (Search and Rescue Radar Transponder) oder einen AIS-SART (Search and Rescue Radar Transmitter) im Nahbereich und im Fernbereich mittels einer EPIRB (Emergency Position Indicating Beacon). Auch hier gibt es Geräte, die mehrere Alarmierungswege gleichzeitig nutzen. Während ausrüstungspflichtige Schiffe bestimmte Notsender mitführen müssen, erhöhen auch immer mehr Freizeitcrews ihre Sicherheit dadurch.