MOB Rettungsmittel & Bergesysteme

Das Aufholen eines über Bord gegangenen Crewmitglieds, ist eine der schwierigsten Phasen im Verlauf des MOB-Manövers. Neben der Höhe der Bordwand erschweren Seegang, Wind und Panik die Aufgabe zusätzlich. Der Einsatz von geeigneten Bergesystemen kann auf jedem Boot sehr hilfreich und unter Umständen lebensrettend sein. Neben Bergeschlaufen und Bergesegeln, die häufiger auf Yachten mitgeführt werden, haben sich in der Traditionsschifffahrt sogenannte Netzbrooks bewährt. Eine Bergebrook wurde ursprünglich als Hiev- ... Mehr lesen
Das Aufholen eines über Bord gegangenen Crewmitglieds, ist eine der schwierigsten Phasen im Verlauf des MOB-Manövers. Neben der Höhe der Bordwand erschweren Seegang, Wind und Panik die Aufgabe... mehr lesen »
Fenster schließen
MOB Rettungsmittel & Bergesysteme
Das Aufholen eines über Bord gegangenen Crewmitglieds, ist eine der schwierigsten Phasen im Verlauf des MOB-Manövers. Neben der Höhe der Bordwand erschweren Seegang, Wind und Panik die Aufgabe zusätzlich. Der Einsatz von geeigneten Bergesystemen kann auf jedem Boot sehr hilfreich und unter Umständen lebensrettend sein. Neben Bergeschlaufen und Bergesegeln, die häufiger auf Yachten mitgeführt werden, haben sich in der Traditionsschifffahrt sogenannte Netzbrooks bewährt. Eine Bergebrook wurde ursprünglich als Hiev-

oder Ladenetz verwendet und stellt im Prinzip ein geknüpftes Kletterrettungsnetz dar, das sich genau wie ein Rettungsnetz aus Gurtbändern zum horizontalen Bergen von Personen, aber auch zum selbständigen Aufentern eignet. Ähnlich vom Prinzip, aber stabiler und starrer in der Ausführung aus rechteckigen Kunststoffelementen ist das Personen-Bergesystem Jason's Cradle, das speziell für Schlauchboote erdacht wurde. Der Wasserrettungslift MOJE-M ist nach IMO-Leitlinien entwickelt worden und entspricht wie die Bergebrook den Sicherheitsrichtlinien für Traditionsschiffe. Das selbstentfaltende, aufblasbare Rettungsfloß ist in einem Kunststoffkoffer an Deck des Schiffes gelagert und wird im Notfall der über Bord gegangenen Person zugeworfen.

... oder Ladenetz verwendet und stellt im Prinzip ein geknüpftes Kletterrettungsnetz dar, das sich genau wie ein Rettungsnetz aus Gurtbändern zum horizontalen Bergen von Personen, aber auch zum selbständigen Aufentern eignet. Ähnlich vom Prinzip, aber stabiler und starrer in der Ausführung aus rechteckigen Kunststoffelementen ist das Personen-Bergesystem Jason's Cradle, das speziell für Schlauchboote erdacht wurde. Der Wasserrettungslift MOJE-M ist nach IMO-Leitlinien entwickelt worden und entspricht wie die Bergebrook den Sicherheitsrichtlinien für Traditionsschiffe. Das selbstentfaltende, aufblasbare Rettungsfloß ist in einem Kunststoffkoffer an Deck des Schiffes gelagert und wird im Notfall der über Bord gegangenen Person zugeworfen.