Festmacher, Schleppleine & Ankerleine
Ein an seinem Liegeplatz vertäutes oder vor Anker liegendes Schiff wird durch auftretenden Wind oder Wellengang permanent vor- und zurückgerissen. Ebenso wie beim Schleppen eines Fahrzeuges kommt es im Wechsel der ständigen Hin- und Herbewegung zu Lastspitzen, denen das verwendete Tauwerk auch unter extremen Bedingungen standhalten muss. Leinen mit entsprechendem Dehnverhalten können die auftretenden Lasten gut aufnehmen und die Spitzen abdämpfen. Dies schützt zum einen vor dem Brechen der Leinen und zum anderen verringert es die Gefahr, …
… dass Decksbeschläge wie Klampen, Poller und Klüsen stark beansprucht oder sogar aus ihren Verschraubungen herausgerissen werden. Ankerleine und Schleppleine sind durch Schwojen und Ausscheren des Bootes besonders hohen Lastspitzen ausgesetzt. Neben einer entsprechenden Längengabe ist hier die Auswahl des entsprechenden Materials und des richtigen Leinendurchmessers beachtenswert. Das Überdimensionieren von Tauwerk ist in diesem Fall nicht von Vorteil, da der Gewinn an Bruchlast durch verloren gegangene Elastizität getrübt wird.