Exclusiv bei TOPLICHT: Traditionelles Nahtwachs für den Unterwasserbereich, wie es nicht nur in Schweden zum Imprägnieren und Abdichten von kleinen Lecks und Trockenrissen in der Beplankung verwendet wird. Das braune Wachs wird direkt in die Risse gedrückt und stellt dadurch die Dichtigkeit her. Wenn das Holz im Wasser quillt, verdrängt es das Wachs. Dadurch werden auch bei Klinkerbooten die Verbände nicht beschädigt. Kann auch auf feuchte Planken von innen oder außen mit Spachtel, Holzspan oder (nach Erwärmen) mit dem Pinsel aufgetragen werden - klebt wie der Teufel! Die hochwertigen Rohstoffe werden bei Kontakt mit Süß- und Salzwasser nicht ausgewaschen. Zusammensetzung: Balsamharz, Buchenholzteer, Wachse, Leinöl, Kolophonium.Nicht zur Verwendung in Decksnähten. Bei starker Erwärmung durch Sonneneinstrahlung könnte ETTAN weich werden und im Decksbereich zu Verschmutzungen (z.B. von Kleidung) führen.ACHTUNG! Enthält Kolophonium. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. Inhalt / Behälter gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften der Entsorgung zuführen.
Faserhaltige, elastoplastische Bitumenspachtelmasse.Sehr gute Hafteigenschaften auch auf feuchten Untergründen.Beständig gegen Seewasser, daher besonders zum Verfugen von Plankennähten geeignet.Nach dem Abbinden ist der Kitt dauerplastisch und wasserdicht.Nicht geeignet für für Decksnähte, da die Masse bei Sonneneinstrahlung weich wird.
Heißbitumen - Vergussmasse, zum Ausstreichen bzw. Ausgiessen von kalfaterten Unterwasser - Plankenfugen.Die Masse muss durch Erhitzen (ca. 180° C) verflüssigt und mit Spachtel, Pinsel oder Rolle in die kalfaterten Unterwassernähte eingebracht werden. Nicht geeignet für Decksnähte, da die Masse bei starker Sonneneinstrahlung weich wird. Das Produkt ist nur als ganzer Block lieferbar.Weitere Informationen zu dem Thema Kalfatern finden Sie in unserem Merkblatt No. 8 "Kalfatern". Sie finden es weiter unten unter "Downloads & Informationen".
In Skandinavien gebräuchliche Decksvergussmasse auf Bitumenbasis zum Vergießen von traditionell kalfaterten Decksfugen. Die Masse muss durch Erhitzen verflüssigt und mit Pechlöffel und/oder Spachtel in die Decksfugen eingebracht werden.Farbe: schwarz.Ergiebigkeit (natürlich abhängig von Decksstärke und Nahtbreite): Man rechnet ca. 1,0 kg auf 10 m Decksnaht.Laden Sie sich bitte unter "Downloads & Informationen" unser traditionelles Datenblatt No. 8 "Kalfaten" herunter.
JEFFERY (nicht: JEFFREY) Marine Glue:Englisches Marineglue zum Heiß - Vergießen von traditionell kalfaterten Decksnähten. Durch die besondere Zusammensetzung ist dieses Marineglue sehr wärmebeständig und färbt auch bei intensiver Sonneneinstrahlung kaum ab, also auch gut für Schiffe in warmen Fahrtgebieten geeignet.Die Masse muss durch Erhitzen (auf ca. 200 Grad Celsius) verflüssigt und mit dem Pechlöffel und / oder Spachtel in die Decksfugen eingebracht werden.Spezifisches Gewicht: 1,36 g/ccm.Farbe: schwarz.Normalerweise muss in zwei Schritten ausgegossen werden, um Blasenbildung zu vermeiden.Ergiebigkeit (natürlich abhängig von Decksstärke und Nahtbreite): Man rechnet ca. 1,0 kg auf 10m Decksnaht.Laden Sie sich gerne unter "Downloads & Informationen" unser Arbeitsblatt "Kalfaten" herunter.
Schwerer Gießlöffel aus Stahl, der beim Arbeiten die Hitze lange hält. Zum Vergießen von Marine-Glue bei der Decksverfugung.Aus einem Stück handgeschmiedet.Mit Hakenstiel (Länge 380mm) und Ausguss nach vorn.Gesamtlänge 500mm, Löffel-D 120mm (ca. 0,45l).Gewicht ca. 1,2 kg. Laden Sie sich bitte unter "weitere Informationen" unser Informationsblatt No. 8 "Kalfaten" herunter.