Wir sind sehr gewissenhaft bei der Auswahl neuer Produkte. Kontinuierlich werden Neuheiten recherchiert, Lieferanten kontaktiert und Muster bestellt. Diese werden eingehend auf Qualität und Funktion geprüft: in einer unserer firmeneigenen Werkstätten oder auch gerne an Bord des eigenen Schiffs auf Praxistauglichkeit. So legen wir den Grundstock für kompetente Beratung und verlässliche Aussagen.
Seit über vierzig Jahren lautet das Redaktions-Credo: Wir nehmen nur solche Produkte ins Sortiment auf, deren Funktionalität, Qualität und häufig auch Ästhetik uns so überzeugt haben, dass wir sie Ihnen gerne empfehlen.
Hier finden Sie die neuesten Produkte im Toplicht-Sortiment. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und beim späteren Einsatz an Bord.
Der AIS-Alarm von Ocean Signal stellt sicher, dass unverzüglich jede AIS MOB oder AIS SART-Aktivierung einen akustischen Alarm auslöst. Durch das einfache Design, das kompakte Gehäuse und durch den NMEA-0183 Anschluss kann der AIS Alarm schnell an ein bestehendes NMEA-0183-Netzwerk oder an einen AIS-Empfänger angeschlossen werden.Es können bis zu 30 Geräte-IDs von AIS SARTs (974ff) bzw. AIS MOBs (972ff) gespeichert werden (USB-Kabel, kostenlose Software). So kann ein Alarm genau zugeordnet werden. Durch das interne Relais kann der AIS Alarm an eine externe Sirene oder an der Zündung der Motors zur automatischen Abschaltung angeschlossen werden.Der AIS Alarm von Ocean Signal ist wasserdicht und kann im Außenbereich montiert werden. Die Stromversorgung beträgt 12 V (10,8 V - 15,6 V DC). • Einbau- oder Bügelmontage• Wasserdicht (für Außenmontage)• Programmierbar (max. 30 MMSI-Nummern)• NMEA-0183 Eingang (38.400 Baud)• Spannungs- und USB-Kabel im Lieferumfang• Erkennt AIS SART und AIS MOB Geräte• Unterschiedliche Töne zur Erkennung der gespeicherten Geräte• Auslösung für alle empfangenen oder nur für spezielle Alarme• NMEA-Ein- und Ausgang für einfache Installation
Die Ocean Signal PLB3 kann in dieser schwimmfähigen Tasche sicher gestaut werden. Die PLB sitzt stramm in der Tasche.Die Tasche hat eine Gurtband-Schlaufe auf ihrer Rückseite, die zum Befestigen (am Ölzeug oder an/in der Rettungsweste) genutzt werden kann.Die Tasche gewährleistet, dass die (selbst nicht schwimmfähige) PLB3 im Wasser nicht untergeht.
Die Ocean Signal rescueMe PLB1 kann in dieser schwimmfähigen Tasche sicher gestaut werden. Die PLB sitzt passgenau in der Tasche. Der Druckknopfverschluss verhindert, dass der Notsender herausfällt.Die Tasche hat eine Gurtband-Schlaufe auf ihrer Rückseite, die zum Befestigen (am Ölzeug oder an/in der Rettungsweste) genutzt werden kann.Die Tasche gewährleistet, dass die (selbst nicht schwimmfähige) PLB1 im Wasser nicht untergeht.
Dieses Buch ist in Deutsch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.Ergänzung und Erweiterung des erfolgreichen Handbuchs "Fahren mit Plattbodenschiffen" des gleichen Autors.Die Jahrhunderte alte Seemannschaft, die auf den holländischen Küstenschiffen entstand, wird hier systematisch zusammengefasst und dem heutigen Schipper zugänglich gemacht. Ein Muss für jeden Plattbodenschifffahrer! 128 Seiten, zahlreiche Zeichnungen, Format 17,5 x 25 cm, gebunden.
Reinigungs- und Schutzhandschuh für den allgemeinen Bordgebrauch. Er bietet zuverlässigen Schutz vor Schnittverletzungen bei der Arbeit an scharfkantigen Teilen und spitzen Ecken. Ein flexibles, engmaschiges Kettengeflecht aus Edelstahl ermöglicht hohen Tragekomfort bei gleichzeitig uneingeschränkter Beweglichkeit der Hand. Er eignet sich besonders für das Entfernen von Muscheln und Pocken, aber auch für das Aufnehmen oder Säubern von Mooring-Leinen, für Arbeiten an Anker, Propeller, Anoden, Ruderlager oder Wellenanlage. Dank des patentierten, selbstjustierenden Verschlusssystems lässt sich der Handschuh schnell an- und ausziehen, ohne störende Riemen oder Schnallen. Der Handschuh ist anschmiegsam und angenehm zu tragen, Hantieren mit Schrubber, Spachtel oder Werkzeug ist problemlos möglich. Er kann einfach gewendet werden und ist somit für Links- wie Rechtshänder:innen tragbar. Pflege: Nach Benutzung mit etwas Süßwasser abspülen und trocken lagern. Größe: Größe M passt einer durchschnittlichen großen Männerhand, kann aber auch von größeren Frauenhänden getragen werden. Andere Größen auf Anfrage lieferbar.Zubehör: Handschuh aus weichem Baumwolljersey in Einheitsgröße, für erhöhten Komfort und noch besseren Schutz der Hand. Auch geeignet für mehr Tragekomfort bei Arbeitshandschuhen aus Nitril. (Art.Nr. 5900-252)Hinweis: das Reinigen des Unterwasserschiffes unterliegt rechtlichen Bestimmungen in Bezug auf das Einleiten von Schadstoffen. Es dürfen keine biozidhaltigen Antifouling-Reste oder schadstoffhaltiger Bewuchs ins Wasser gelangen. Möglicherweise muss eine behördliche Genehmigung eingeholt werden.
In diesem Büchlein lassen sich die Bestätigungen aller erforderlichen Manöver für die Befähigungen Schiffer oder Maschinist auf Traditionsschiffen übersichtlich sammeln.Auf 64 Seiten ist Platz fürFachkundenachweisÜbersicht der FahrzeitenÜbersicht Zeiten und Tätigkeiten auf aufliegenden SchiffenSeemeilen-/Fahrtzeiten-NachweisErfahrungsnachweis für die Bescheinigung einer Befähigung als Schiffer auf TraditionsschiffenDieselmotorenanlagenDampfmaschinenanlagenAntrag auf Feststellung und Bescheinigung der Befähigung zum Führen und/oder zum Betrieb von Maschinenanlagen auf Traditionsschiffen64 Seiten, Format 11 x 15,5 cm, gebunden. Herausgeber Deutscher-Segler-Verband.
Das "Übereinkommen über die Internationalen Vorschriften zur Verhütung von Zusammenstößen auf See", kurz Kollisionsverhütungsregeln (KVR). Die deutsche Übersetzung der "Convention on the International Regulations for Preventing Collisions at Sea" (COLREG) wird in diesem Buch für den Bordgebrauch durch zahlreiche Abbildungen und schnell verständliche Zusammenfassungen kommentiert.So ist das internationale Regelwerk für die Seezeichen und Ausweichregeln, die Schiffe auf See befolgen müssen, um Kollisionen zu vermeiden, jederzeit leicht verständlich.Die 10. Auflage von 2019 enthält:die Kollisionsverhütungsregeln in vollem Wortlautdie Verordnungen zu den Internationalen Regelneine Zusammenstellung der Sichtzeichen für kleine Fahrzeugedie Betonnungsregionen A und B und das deutsche Betonnungssystem88 Seiten, 88 Fotos und Abbildungen, Format 13 x 20,1 cm, kartoniert.
Der hydrostatische Druckauslöser LALIZAS HRU wird in Griechenland aus glasfaserverstärktem Nylon hergestellt.Der Mechanismus wird im Falle des Sinkens in einer Tiefe zwischen 1,5 und 4 m automatisch aktiviert, so dass die Rettungsinselaufgeblasen und vom sinkenden Schiff getrennt werden kann.Die HRU kann für alle Rettungsinseln für 4-150 Personen verwendet werden.Zulassungsdauer: 2 Jahre ab Installation (die entsprechende Markierung wird an Bord bei Installation vorgenommen). SOLAS/MED/USCG-MER und TC-Zulassung (siehe unter "Downloads").
DICKINSON nutzt WALBRO-Pumpen der Serie FRD, um Dieselöfen und Herde zuverlässig mit Diesel zu versorgen. Sie ermöglichen den sicheren Betrieb der Heizgeräte, auch unter anspruchsvollen Einbaubedingungen.Je nach Förderhöhe und klimatischen Bedingungen stehen verschiedene Modelle zur Verfügung:die Standardpumpe FRD-2 (20-000) für einfache Installationen sowie die leistungsstärkeren Heavy-Duty-Ausführungen FRD-3 (20-002A) und FRD-4 (20-002) mit einstellbarem Druckregler für längere Förderstrecken oder den Einsatz bei sehr kalten Temperaturen.
Handlicher Kompass in stoßsicherem, gummiarmiertem Kunststoffgehäuse.Mit photolumineszenter nachleuchtender Skala.Für die Verwendung in den Kompasszonen A und B.Erhältlich in den Gehäusefarben Blau, Gelb und Kaki.Zur stets griffbereiten Aufbewahrung bietet sich der passende Bambushalter (siehe "Zubehör & Ersatzteile") an.
Ein blaues Schild mit einem rund strahlenden weißen Blinklicht ist in der Binnenschifffahrt ein Tag- und Nachtzeichen, mit dem sich einander nähernde Schiffe darauf verständigen können, sich nicht wie üblich backbords, sonder steuerbords zu passieren.Die blaue Tafel wird auf dem Dach montiert. Die Auslieferung erfolgt inklusive 24V Elektromotor und Funkellicht. Optional kann ein Schaltpanel mitbestellt werden. Außerdem bieten wir den Elektromotor als Ersatzteil an.Das Schaltpult zur Bedienung des blauen Schilds hat einen 3-Positionen-Schalter, eine Kontrollleuchte mit Glühbirnenanschluss und eine automatische Sicherung für den Motor. Das Schaltpult misst 75 x 75 mm und wird mit 24V betrieben. Technische Eigenschaften:Montage: DachmontageSpannung: 24 VoltStromstärke: 1,5 A (Elektromotor)Material Blech: AluminiumMaterial Rahmen: AluminiumMaterial Drehachse: EdelstahlMaterial Zylinder: vernickelter StahlMaterial Montagerohr: Edelstahl
Das Ölkontrollbuch ist an Bord mitzuführen, um die Abgabe von Altöl, Bilgenwasser und anderen öl- oder fetthaltigen Abfällen zu dokumentieren. Es ist dreisprachig in Französisch, Deutsch und Niederländisch verfasst. Die Erstausstellung wird durch das Dezernat "Technische Schiffssicherheit" (ehemals Zentralstelle - Schiffsuntersuchungskommission/Schiffseichamt) der Generaldirektion für Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) vorgenommen.Für die Ausstellung ist ein neues Ölkontrollbuch vom Antragsteller mitzubringen. Das gilt auch für die Folgeausstellung, zu der auch das aktuelle Ölkontrollbuch mitzubringen ist.24 Seiten, Format DIN-A5 hoch, kartoniert.
Rotes Bordbuch gemäß §102 BinSchPersV.Im Binnenbereich muss die Schiffsführung jedes Fahrzeugs (ausgenommen Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes, Schubleichter ohne Besatzung, Sportfahrzeuge und schwimmende Geräte ohne eigenen Antrieb) dieses Bordbuch gemäß Muster des Anhangs V der Durchführungsverordnung (EU) 2020/182 führen. Darin werden die Ruhezeiten der Besatzungsmitglieder erfasst. Die Schiffsführung ist also verantwortlich für das Mitführen des Bordbuchs und die Einträge darin.Das Bordbuch muss vor dem Einsatz von der zuständigen Behörde ausgefüllt und freigestempelt werden. Für die Erteilung von Folgebüchern des bisherigen roten Bordbuchs ist ebenfalls diese Fassung zu verwenden.Wichtig: Statt des blauen Fahrtenbuchs muss seit 18.01.2022 ebenfalls dieses Bordbuch eingesetzt und auch zum Freistempeln in die zuständigen Behörden mitgebracht werden. Alte Fahrtenbücher, die bis zum 17. Januar 2022 nach den Vorschriften der Binnenschiffsuntersuchungsordnung ausgestellt wurden, bleiben jedoch bis zum 17. Januar 2032 gültig. Die gleiche Frist gilt für Bordbücher, die bis zum 17. Januar 2022 nach der Schiffspersonalverordnung-Rhein ausgestellt worden sind, sowie für Bordbücher, die bis zum 17. Januar 2022 von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ausgestellt worden sind (§ 125 BinSchPersV).200 Seiten, Format DIN-A4 quer, kartoniert.
Kompakte, sparsame LED-Mastleuchte bestehend aus Topplicht mit Deckslicht. Die Leuchte hat ein robustes Kunststoffgehäuse mit Polycarbonatlinse, an der Rückseite befinden sich biegsame Montagelaschen für eine Befestigung am Mast. Die verbauten LED-Leuchteinheiten haben eine Leistung von 1 Watt (Topplicht) bzw. 3 Watt (Deckslicht). Ohne MED- oder SOLAS-Zulassung, die Positionsleuchte eignet sich für Boote bis einschließlich 12 m Länge.Geeignet für 12V-Bordnetzspannung, Schutzklasse IP63. Lieferung inklusive Leuchtmittel.
Sehr flache Arbeitsraumleuchte, hergestellt in Deutschland von FRENSCH LIGHTING, dem führenden Spezialisten für mobile Beleuchtung.Weißer Polycarbonat-Korpus beidseitig mit geriffelter Lichtfläche. 24 Mid Power LEDs, Lichtabgabe 550 lm bei nur 8 W Leistung.Integrierter Touch-Sensor-Schalter.Mutispannungsfähig 10-30 Volt, Schutzart IP67.Lieferbar mit Lichtfarbe kaltweiß (6350 K) oder warmweiß (2850 K).Beim Typ 2TS mit DoubleTouchSensor kann über den integrierten beleuchteten Touch - Sensorschalter alternativ ein rotes Nachtlicht als augenschonende rote Orientierungsbeleuchtung aktiviert werden.Bei den Modellen 4571-331 und 4571-317 wird das rote Nachtlicht über eine zusätzliche Plus-Leitung mit Spannung versorgt. Dabei dient der TouchSensor zum Schalten der warmweißen oder kaltweißen Beleuchtung, während das Rotlicht mit einem separaten Schalter versorgt werden muss.Die Modelle 4571-353 und 4571-366 werden mit einem DoubleTouchSensor gesteuert und benötigen daher nur zwei Phasen (+/-). Mit einem TouchSensor wird die warmweiße oder kaltweiße Beleuchtung geschaltet, mit dem anderen TouchSensor das Rotlicht.
Dummies für Ausbildungszwecke, um den Umgang mit Fallschirmraketen, Handfackeln und Rauchsignalen simuliert zu üben.Das Set beinhaltet je 1x die folgenden Dummies:Rauchtopf schwimmend orangeRauchfackel orangeHandfackel rotFallschirmrakete rot bzw. weiß
Die EASY POUR S Ausgießhilfe ist ein praktisches Werkzeug, das das saubere und einfache Umfüllen von Farben und Lacken ermöglicht. Es wurde entwickelt, um das Ausgießen von Farbe in handlichere Behälter wie Farbkessel, Mischbehälter oder Spritzpistolen zu erleichtern und dabei ein Verschütten zu vermeiden. Die Farbdose lässt sich darum problemlos wieder luftdicht verschließen, ohne dass die Farbe verunreinigt wird oder eintrocknet. Der Aufsatz wird einfach eingeklickt. Die Größe S passt auf 750ml- und 1l-Lack- und Farbdosen.
Die Vorzüge der Rettungsweste SECUMAR ALPHA 275 3D sind das geringe Gewicht und die besonders komfortable Passform. Sie ist für den industriellen und gewerblichen Einsatz im Binnen- und Offshorebereich entwickelt worden. Im vorderen Bereich sind eine Einschubtasche für ein Namensschild und Halteschlaufen für ein Handfunkgerät angebracht.Warum fünf Werktage Lieferzeit? Wir liefern Ihnen eine frische Weste. Diese kommt aus der neusten Produktion von SECUMAR und der erste Wartungstermin ist erst in mindestens zwei Jahren fällig.Hohe Auftriebskraft und starke Drehwirkung verpackt in einer modernen und ergonomischen Schutzhülle sind die markantesten Eigenschaften der ALPHA 275 3D und der ideale Schutz in Kombination mit Schwerwetterbekleidung. Das dreidimensionale Design des Schwimmkörpers mit großem Volumen vor dem Brustbereich verbessert durch das Hebelprinzip die Drehwirkung. Die Lage und Sichtbarkeit des Trägers im Wasser erhöht sich entscheidend, so dass die optional anzubringende Seenotleuchte oder der Seenotsender bis zu 20 cm höher über dem Wasser liegen als bei herkömmlichen Schwimmwesten.Das Gewicht der Rettungsweste ist dennoch gering und die Bewegungsfreiheit hoch. Auch in Kombination mit leichter Bekleidung ist die Weste ideal für den Alltagseinsatz geeignet. Deshalb wird die ALPHA 275 3D in unterschiedlichen gewerblichen Bereichen als bewährter Standard verwendet, etwa bei vielen Wasser- und Schifffahrtsämtern. Die Rettungsweste sitzt eng am Körper und trägt nicht auf. Die ergonomische Schutzhülle erhöht die Bewegungsfreiheit und entlastet den Nackenbereich. Dank des integrierten HOVER-Systems verteilt sich das Gewicht der Weste gleichmäßig auf den Schultern und durch bessere Luftzirkulation entsteht weniger Wärmestau.Die Rettungsweste ist mit der patentierten Auslöseautomatik SECUMATIC 4001S ausgestattet. Durch das Blickfenster lässt sich anhand eines einzigen Indikators erkennen, ob die Aufblasvorrichtung und die CO2-Patrone einsatzbereit sind.Durch die optionale Auslösesperre kann ein ungewolltes Auslösen verhindert werden.ALPHA 275 3DAuftriebsklasse275 N (DIN EN ISO 12402-2)ZulassungCEAuftriebsartAufblasbarAufblastechnikSECUMATIC 4001STatsächlicher Auftrieb290 NCO2 Patrone60 gSchwimmkörpersystem3D Schwimmkörper, signalorange, sicheres Drehen in die ohnmachtssichere RückenlageStandardausstattungGepolsterte Schutzhülle, Mundventil, Signalflöte, Servicereißverschluss, Reißverschlusstasche, Namensschildtasche, Reflexstreifen, Paspel, Halterung für Mikrofon/Funkgerät, Aufbewahrungstasche.Farbeblau oder neon gelbHarnessneinVerschlussClick-Verschluss vorneRückenteilgepolstertes Rückenteil, göhenverstellbarer RückengurtSchrittgurtoptionalBergegurtjaSpraycapoptionalNotlichtoptionalSendervorbereitungjaInspektionsfensterjaReflexstreifenjaAutomatiksperreoptionalGröße / Körpergewichtab 50 kgBekleidungstypSchlechtwetter-Bekleidung, Kälteschutz-BekleidungErsatzset60 g C02Artikel-Nr. 3286-932
Passende Wanneneinsatz für den EASY-ROLL S Lackiereimer. Die Einsätze halten den Lackiereimer während der Arbeit sauber und können nach Gebrauch entsorgt werden. In einem Set sind drei Wanneneinsätze enthalten. Material: recycelter Kunststoff.
Die EASY ROLL Magnethalterung kann an Farbdosen oder -Eimern befestigt werden und verhindert, dass Werkzeuge wie Pinsel oder Malerspachtel in Lack oder Harz im Gebinde untergehen. Die Halterung besteht aus schwarzem, gummierten Kunststoff und hat an den Enden je einen Magneten. So lässt sie sich wie ein Clip an den Rand von Farbwannen oder -eimern (z.B. EASY ROLL Ausrolleimer) anheften.
Spezialwerkzeug für den traditionellen Bootsbau. Dieser, nach altem Vorbild gefertigte Fugenkratzer, dient zum manuellen Entfernen von Werg und Dichtungsmasse aus den Nähten kalfaterter Schiffsplanken. Gerade bei tiefen und langen Plankennähten hat sich dieser Fugenkratzer gegenüber selbst gebauten Kratzern wie umgebogenen Schraubendrehern und Feilen bewährt. Besonders bei großen Rumpf- und Decksrestaurierungen garantiert dieses Werkzeug ein langes, kraftvolles Arbeiten.Wir lassen dieses Werkzeug, wie auch unsere Kalfateisen, exklusiv in einer kleinen Schmiede in Deutschland in reiner Handarbeit herstellen.
Die Plastimo PL01 Auto 165 N ist eine kompakte Automatik-Rettungsweste der 150-Newton-Klasse.Sie ist mit manueller und automatischer Auslösung (UML MK5 von United Moulders), Schrittgurt (abnehmbar), Harness (Textil-Schlaufe) und Edelstahl-Verschluß ausgestattet.Die marineblaue (navy) Außenhülle ist aus Polyamid-beschichtetem Gewebe mit Klettverschluss.Technische Merkmale:CE zertifiziert nach Vorschrift EN ISO 12402-3 (Weste) und EN ISO 12401 (Harness). UKCA Zertifizierunggeeignet für einen Bauchumfang von 50 bis 140 cmgeeignet für ein Gewicht zwischen 40 und 150 kgWeste der 150 N - Klasse. Auftrieb: 165 NLieferung in einer PE-Verpackung mit mehrsprachiger Bedienungsanleitung
Besonders hochwertige LED Navigationslaternen für Seeschiffe mit einer Länge von 20m bis 50m und Binnenschiffe mit einer Länge von mehr als 20 m.Zugelassen nach MED 2014/90/EU sowie USCG.Technische Eigenschaften:Schwarzes, harteloxiertes seewasserbeständiges AluminiumPOM-Isolierhülsen zum Schutz vor galvanischer KorrosionLinse aus BorosilikatglasEpoxidvergossener LED-Treiber für maximalen SchutzGewicht: 2,1 kgLebensdauer: 50.000 StundenSichtbarkeit: 2 bis 5 N.M.Betriebs-Temperatur: -25 bis 55°CSchutzart: IP66Spannungsversorgung: 24V DC
Der Farbeimer EASY ROLL S ist eine praktische Hilfe beim Verarbeiten von Lacken und Farben mit Pinsel und Rolle. Die vertikale Rollfläche auf der Becherinnenseite verhindert ein unkontrolliertes Verschütten des Inhalts, was bei flachen Farbwannen oft passiert. Der integrierte Handgriff dient gleichzeitig als Halterung für Pinsel und Rollen. So kann man beim Arbeiten leicht zwischen den beiden Werkzeugen wechseln. Der zugehörige Deckel verhindert, dass sich Staub im Lack ansammelt. Dank seiner Form kann der Lackiereimer einfach eingehängt werden (zum Beispiel in eine Leiter), was das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen erleichtert. Mit den Einweg-Wannneneinsätzen kann der Becher immer wieder verwendet werden. Der Farbeimer wird im Set zusammen mit dem Deckel und drei Einweg-Wanneneinsätzen verkauft.Technische Details:Fassungsvermögen: 1lMaterial: KunststoffErsatzwannen sowie den magnetischen Pinselhalter finden Sie unter Zubehör.
VETUS Adapter-Decksflansch aus 6 mm starkem, hochglanzpoliertem Edelstahl (AISI 316) mit vier Bohrungen Ø 5,2 mm.Bei Decksstärken über 25 mm, z. B. bei klassischen Holzdecks oder mehrschichtigen Decks, sowie auch bei eventuell schon vorhandenen nicht kompatiblen Lochausschnitten im Deck, bietet der Flansch-Adapter eine funktionale Lösung zur Montage der VETUS-Doradeboxen aus Edelstahl.Die VETUS-Doradeboxen vom Typ BOX und BOXS sind standardmäßig für Decksstärken bis 25 mm und für einen entsprechenden Lochausschnitt ausgelegt. Die Fixierung geschieht hier durch einen weißen Kunststoffflansch mit Außengewinde, der von innen in ein Innengewinde am Luftdurchgang der Box eingeschraubt wird. Da das Flanschgewinde nur ca. 30 mm lang ist, ist diese Montageweise bei stärkeren Decks nicht anwendbar. In solchen Fällen wird der Adapterflansch benötigt:Er wird von unten an die Passung der Doradebox geführt und mit dem Kunststoffflansch fixiert. Seine Auflagefläche mit Schraublöchern ist breiter als die Doradebox und ermöglicht die direkte Verschraubung von oben auf das Deck. Die tatsächliche Decksstärke ist dabei unerheblich – solange durch die Öffnung noch das Handrad des Pilzlüfters erreichbar bleibt.
Befestigungsmöglichkeiten für den Rettungsring-Container (Artikel-Nr. 3204-010). Das Rettungsringgehäuse kann wahlweise an einem Pfosten oder an Stangen (Reling, Geländer) mit einem Durchmesser von 25 mm befestigt werden.Der feuerverzinkte Pfosten (2000x100x50 mm) hat einen Standfuß (300x300 mm). Im Fuß befinden sich vier Langloch-Bohrungen (Durchmesser 14 mm).Das Montageset Pfosten beinhaltet vier Bügel und vier Sechskant-Gewindeschrauben zur Befestigung des Rettungsring-Containers am Pfosten.Mit dem Montageset Reling lässt sich der Rettungsring-Container mit den vier Bügeln und acht Gewindeschrauben an Rohren mit einem Durchmesser von 25 mm (z.B. Reling oder Geländer) befestigen.
Robuste Sicherheits-Taschenlampe aus der WORKSAFE-Serie des US-amerikanischen Marktführers für Arbeitssicherheitslampen.Die BRIGHT-STAR WORKSAFE 2217 LED in Heavy-Duty-Industriequalität hat ein orange-schwarzes Antiroll-Kunststoffgehäuse. Sie ist fallsicherbis 1,00 Meter Höhe und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 1,00m (Schutzart IP67).Über den 3-Wege-Schalter (Aus-Morse-Ein) wird der LED-Einsatz gesteuert, dessen Licht durch den Facettenreflektor zusätzlich verstärkt wird. Die Lichtstärke beträgt 80 lm, was 2450 cd entspricht. Die Reichweite beträgt 100 Meter.Die Lieferung erfolgt ohne die erforderlichen Alkali-Batterien (2x D / LR20 Monozelle). Die Betriebszeit beträgt rund 200 Stunden.
Softclose WC-Sitz mit lautlos aufsetzendem Deckel für das große Becken (Komfort) von JABSCO. Der WC-Sitz aus weißem Komposit-Kunststoff passt sowohl für die manuellen Bordtoiletten JABSCO KOMFORT, als auch für die elektrischen Toiletten JABSCO QUIET FLUSH KOMFORT, sofern die Modelle nach 4/2018 produziert wurden. Lieferung inklusive Befestigungssatz.
Was treibt Menschen dazu an, sich völlig allein auf eine Reise über das offene Meer zu begeben? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, richtet Richard J. King in "Die Geschichte des Einhandsegelns" seinen Blick auf eine Reihe eigenwilliger Persönlichkeiten. Sie wagten es, ganz auf sich gestellt und in oft winzigen Schiffen die Weltmeere zu bezwingen, befreundeten sich mit Vögeln, gaben ihrer Ausrüstung Namen, überschritten geografische, körperliche und mentale Grenzen und verschwanden nicht selten für immer.King spannt einen Bogen von Joshua Slocum, der ab 1895 als erster bekannter Alleinsegler mit einfachsten Mitteln die Welt umrundete, über Sharon Sites Adams, die in den 1960ern, kurz nachdem sie ihren Fuß erstmals auf ein Segelboot gesetzt hatte, nur in Begleitung ihrer Schildkröte den Pazifik überquerte. Und nicht zuletzt zum packenden Bericht seiner eigenen Überquerung des Atlantiks, die beinahe ein fatales Ende genommen hätte.Richard J. King promovierte an der Universität von St. Andrews mit einem Schwerpunkt in Meeresliteratur und Kreativem Schreiben. Derzeit ist er als Professor für Maritime Geschichte und Literatur an der SEA Education Association in Woods Hole, Massachusetts, beschäftigt. Seit 30 Jahren segelt er auf dem Pazifik und dem Atlantik, letzteren überquerte er 2007 alleine auf einem 8,7 Meter langen Segelboot.Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Rudolf Mast. Geboren 1958, war Mast Segellehrer und Segelmacher, bevor er Theaterwissenschaft und Philosophie in Berlin studierte. Dort arbeitet er heute als Theaterwissenschaftler, Lektor und Übersetzer.Eine Leseprobe finden Sie unter "Downloads".496 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Format 15 x 22 cm, gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen.
Schöne Quarzuhr aus der Serie BARIGO SKY mit Funksektoren. Zeitverstellung und Batteriewechsel an der Rückseite. Das Gehäuse ist komplett aus Messing, die Oberfläche hochglanz-poliert. BARIGO Marine-Instrumente: BARIGO aus Villingen-Schwennigen im Schwarzwald ist ursprünglich Hersteller von Präzisionsmesswerken zur Luftdruckmessung und bietet heute ein breites Programm an Messgeräten und Uhren. Alle Schiffsinstrumente sind aus Messing poliert oder verchromt oder aus Edelstahl. Sie bieten hervorragende Technik und präzise Funktion. Wie in der Schifffahrt üblich, sind die Zifferblätter englisch beschriftet. Alle Uhren werden ohne Batterie geliefert.
Astronavigation hat den Status einer Geheimwissenschaft aus dem letzten Jahrtausend – interessant, anspruchsvoll, völlig überholt und viel zu anstrengend. Die meisten Wassersportler beschäftigen sich damit – wenn überhaupt – bestenfalls mal zur Vorbereitung auf eine Prüfung, etwa zum deutschen Sporthochseeschifferschein (SHS) oder dem britischen RYA Yachtmaster Ocean.Bei einem totalen Stromausfall an Bord oder der Störung der Satellitensignale gilt die Astronavigation nach wie vor als DAS Backup für GPS & Co. Wer kann jedoch wirklich ad hoc verlässlich aufs Navigationsverfahren unserer Vorfahren umschalten oder hat auch nur die notwendigen nautischen Unterlagen an Bord?Helmut Hoffrichter hat eine komplett computergestützte Standortbestimmung mithilfe der Sonne und eines Sextanten entwickelt, die er „postmoderne Astronavigation“ nennt. Unter dem Titel „Astronavigation – endlich zeitgerecht“ ist die überarbeitete, erweiterte 2025er-Neuauflage seines Buches „Postmoderne Astronavigation. Mit der Sonne unterwegs“ erschienen.Das Buch beginnt mit einem leicht verständlichen Rückblick auf die Geschichte der astronomischen Navigation. Danach stellt Hoffrichter seine selbst entwickelte App „Circle of position navigation“(Apple), bzw. „Sun Navigation“ (Android) vor.Mit einem Sextant wird die Entfernung der unverwechselbaren Sonne gemessen. Planeten und Fixsterne bleiben der Einfachheit halber als natürliche Himmelskörper außen vor. Nach der Höhenwinkelmessung beginnt in der Astronavigation klassischerweise eine umfangreiche mathematische Berechnung und anschließend eine graphische Näherungsmethode. Diese wurde 1875 vom französischen Marineoffizier Marcq Saint-Hilaire (1832-1889) erdacht, als „Notlösung“, die allein ihrer Zeit geschuldet war.Obwohl mathematisch exakte Navigationsverfahren bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts bekannt sind, konnte die Berechnung ohne Computer nicht automatisiert werden. In Hoffmeisters App können auf einem Mobilgerät einfach die Höhenwinkelmessungen eingegeben werden. Das Tablet oder Smartphone müsste dafür gegebenenfalls natürlich unabhängig vom Bordstromnetz-Ausfall laufen.Die längst verdrängten Verfahren der Mathematiker Johannes Keppler (1571-1630) und Leonhard Euler (1707-1783) sowie die Ephemeriden sind in der Software hinterlegt, die die Standortberechnung blitzschnell durchführt. Nach dem Gebrauch des Sextanten ist die „postmoderne Astronavigation“ so einfach in der Handhabung wie die vertraute Satellitennavigation auf dem Kartenplotter. Umfangreiche, nautische Unterlagen sind nicht erforderlich, ferner muss weder selbst gerechnet oder gezeichnet werden.Mit der „postmodernen Astronavigation“ lässt sich ein Standort mit Hilfe der Sonne genauer bestimmen als mit dem Höhendifferenz-Verfahren von Saint Hilaire. Da dafür nicht einmal ein Gissort erforderlich ist, wird die Kunst früherer Seefahrer so weit vereinfacht, dass nun ein echtes, einfach handhabbares, praxistaugliches Navigations-Backup zur Verfügung steht.Die Kapitel im EinzelnenGeschichte der AstronavigationDie App Sun NavigationKleine SextantenkundeAnalytische Positions-BestimmungKoppelnavigationGroßkreisrechnungDie ZeitgleichungAnhang, u.a. mit einem Auszug aus der Veröffentlichung von Carl Friedrich Gauß (1777-1855) aus dem Jahre 1809, in der er das Zweihöhenproblem löst188 Seiten, 70 Abbildungen und 15 Tabellen, Format 14,8 x 21 cm, gebunden.