Nach der Saison ist vor der Saison
Das Saisonende mag niemand, aber dennoch lohnt es, sich darauf vorzubereiten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn das Boot im Kran schwebt und dem Eigner dann siedend heiß einfällt, was er noch fürs Einwintern zu besorgen vergessen hat. TOPLICHT hat eine Reihe von Artikeln im Programm, die da sehr gute Dienste leisten.
Wer draußen steht braucht eine stabile Winterplane, möglichst mit einem soliden Gestell, dass auch Winterstürmen trotzt. Wer der leidigen Dieselpest vorsorgen will, tankt noch einmal voll und setzt dem Treibstoff ein Diesel-Additiv bei. Frostschutz im äußeren Maschinenkreislauf schützt den Motor, im Trinkwassersystem Pumpen und Leitungen, Toilettenpumpen – je nach Hersteller- ebenso.
Gut gereinigte Rümpfe und Decks bekommen weniger Scheuerspuren von Planen und Staub und Schmutz des Winters gehen im Frühjahr leichter ab. Wer ein Antifouling mit langer Standzeit nutzt, und in der Halle steht, kann sogar schon Antifouling aufbringen. Oder den Faltpropeller säubern und mit Spezialfett fetten.
Die folgenden Toplicht-Produkte helfen dabei, und haben sich in der Praxis über Jahre bewährt.

Dieselpest-Vorsorge

Frostschutz für Motor und Wasserkreislauf
Winterplanen-Decksgestelle NOA
Winterplanen
Propeller reinigen & fetten
Rumpf und Deck reinigen
Antifoulings, die bis zu 9 Monate Standzeit vertragen
Inhalt: 0.5 Liter (0,00 €* / 1 Liter)
Literatur & Unterhaltung für den Winter