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COSPAS-SARSAT-Seenotbake (EPIRB) des britischen Herstellers OCEAN SIGNAL, die mit sehr kleinem Maß begeistert.

Vor der Auslieferung muss die MMSI Ihres Schiffes in die EPIRB einprogrammiert werden.

Bitte wählen Sie dazu die Erstprogrammierung (Art-Nr. 3957-000) unter "Zubehör & Ersatzteile" weiter unten auf dieser Seite aus. Im letzten Schritt der Bestellung können Sie unter "Bemerkungen" die benötigten Schiffsdaten eingeben: Schiffsname, MMSI, IMO-Nr., Rufzeichen, Flagge.

Die EPIRB 1 alamiert über 406 MHz (Cospas-Sarsat) und nutzt die 121,5 MHz-Homing-Frequenz. Preiswertige EPIRB, bei der auf zusätzliche Features wie Return Link Service (RLS), Near-Field Communication (NFC) und Alarmierung auch über AIS verzichtet wird.

Zwei LED-Blitzlichter unterstützen das Auffinden des Verunglückten bei Nacht und schlechter Sicht zusätzlich.

Schwimmfähiges, gelbes Gehäuse. Intergrierter, schnellstartender 66-Kanal-GPS-Empfänger (GPS / Meosar kompatibel).

Manuelle Aktivierung: Mit Kunststoff-Wandhalterung. Die EPIRB muss im Notfall manuell aktiviert werden. Das geschieht über einen Taster, der gegen Fehlauslösungen durch eine Klappe geschützt ist. Die Antenne wird von Hand herausgezogen. Bei Wasserkontakt erfolgt die Auslösung automatisch.

AbmessungenH x D: 178 x 89 mm, Antennenlänge 232 mm. Gewicht: 422 g.

Technische Daten:

  • Lithium-Ionen-Batterie (kein Gefahrgut / Wechsel nur durch Servicebetrieb) mit zehn Jahren Wechselzyklus
  • Laufzeit von mindestens 48 Stunden (bei -20 °C - bei höheren Temperaturen länger)
  • Betriebstemperaturbereich -20° C bis +55° C 
  • Sendeleistung: 406 MHz, 12 Watt (Max EIRP). 121.5 MHz, 50mW nominal
  • Standards: Cospas Sarsat T.001/T.007 IEC61097-2, RTCM SC11000, IC RSS287

Zubehör & Ersatzteile

Erstprogrammierung EPIRB / PLB
Erstprogrammierung eines bei uns gekauften Neugerätes!Eine EPIRB – und somit auch eine PLB (Personal Locator Beacon) – , also eine COSPAS-SARSAT-Satellitenfunkbake ist in Deutschland grundsätzlich anmeldepflichtig.EPIRB wie auch PLB werden schiffsbezogen registriert. Das bedeutet, dass die MMSI des eigenen Schiffs in das Gerät einprogrammiert wird. Anders als bei einem Funkgerät können Sie diese Programmierung nicht selbst vornehmen. Die PLB kann alternativ auch geräte-/personenbezogen in Großbritannien registriert werden.Geben Sie deshalb im letzten Schritt der Bestellung unter "Bemerkungen" die benötigten Schiffsdaten ein:SchiffsnameMMSIIMO-Nr. (falls vorhanden)RufzeichenFlaggeSie können uns auch gerne eine Kopie (E-Mail-Anhang) der ersten Seite Ihrer Ship Station Licence (Zuteilungsurkunde) schicken.Sie erhalten mit dem Gerät den entsprechenden Kodierungsnachweis (inklusive 15-stelligem HEX ID Code, "protected message"), den Sie an die Bundesnetzagentur, Außenstelle Hamburg, übermitteln.Das Formular für den „Antrag auf Zuteilung von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunks Rufzeichen, MMSI und ATIS für die Sportschifffahrt (SHIP STATION LICENCE)“ dient für Neu- und Änderungsanträge.Sie finden es hier: www.bundesnetzagentur.deDie Angaben zu Ihrer EPIRB / PLB werden dann bei der ITU* und dem MRCC** Bremen gespeichert, damit im Seenotfall entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Beispielsweise kann telefonisch bei einer benannten Person an Land nachgefragt werden, ob es sich um einen wirklichen Notfall handeln kann.* The International Telecommunication Union (ITU)** Maritime Rescue Coordination Center (MRCC)

49,00 € *