Vor 40 Jahren erwarb der Hamburger Architekt Volkwin Marg den außer Dienst gestellten dänischen Frachtsegler ACTIV. Über mehrere Jahre restaurierte der Liebhaber des historischen Schiffbaus das 1951 auf der Ring Andersen Werft in Svendborg vom Stapel gelaufene, hölzerne Schiff.Bis heute legte der 3-Mast-Toppsegelschoner ACTIV weit über 400.000 Seemeilen unter Segeln zurück. Marg berichtet von Menschen, die ihn an Bord begleiteten, und auch von Begegnungen mit Freunden, Künstlern und Kollegen auf der Suche nach kulturellen und geschichtsträchtigen Zielen. Dass dabei an Bord fantasievoller Spaß und eine stets großartige Kombüse nicht zu kurz kommen, belegt das Buch mit zahlreichen Einblicken in das Leben auf der ACTIV.Der Bildband ist die Chronik eines großartigen Projektes, das in dieser Form seinesgleichen sucht.336 Seiten mit 54 Schwarzweiß- und 455 Farbfotos, sechs Karten, fünf Zeichnungen und Pläne, Format 28 x 30 cm, gebunden, mit Lesebändchen.
Der Klassiker der Hochseesegelei: Bernard Moitessier brach 1969 die erste Nonstop-Einhand-Regatta um die Erde kurz vor dem Ziel ab, und verschwand für Jahre in der Südsee.Moitessier galt als wahrscheinlicher Gewinner des gut dotierten 1968 Sunday Times Golden Globe Yacht Race, als er nach der Rundung des dritten der großen Kaps (Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin und Kap Hoorn) im Atlantik abdrehte, um seine "Seele zu retten". Er verzichtet auf Ruhm und den Geldpreis und festigte seinen legendären Ruf als Philosoph unter den Weltumseglern und prägte Aussagen wie: „Eine lange Ozeanreise ist der kürzeste Weg zu sich selbst.“Damals schüttelte jedoch zunächst alle Welt verständnislos den Kopf, als der Franzose statt zum englischen Zielhafen in die Einsamkeit der tahitischen Inseln segelte. Sein Buch "La longue route" (Originaltitel des Buchs) schildert die Hintergründefür seine Entscheidung. Neben den lebendigen Beschreibungen der Tierwelt der drei großen Ozeane, des Himmels über der südlichen Erdhalbkugel und des Überlebenskampfs auf seiner 39 Fuß langen Yacht JOSHUA gewährt Moitessier zugleich tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt.Mit Detailtreue, gedanklicher Tiefe und großem Enthusiasmus schlägt Bernard Moitessier auch heute noch jeden Freund des Seesegelns in seinen Bann.50 Jahre nach dem legendären Golden Globe Race 1968/69, das Sir Robin Knox-Johnston als erster Nonstop-Einhand-Weltumsegler (und einziger Finisher) gewann, wurden mit dem Golden Globe Race 2018 und La Longue Route 2018 zwei Weltumsegelungsregatten für Einhand-Segler/innen zum Gedenken ins Leben gerufen. Das Golden Globe Race 2022 gewann die Südafrikanerin Kirsten Neuschäfer.272 Seiten, 30 Fotos, 7 Karten, 41 Zeichnungen, Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert.
Der Titel läuft beim Verlag aus - deshalb jetzt zum Sonderpreis!Ein Mann und sein Boot: eine große Liebe.Waghalsige Manöver, kräftezehrendes Kreuzen, begleitet von ruppigen Böen und heftigen Adrenalinstößen. Schräglage. Spritzwasser. Schaukeln im Seegang. Aufreißende Wolkendecke oder Pladderregen aus heiterem Himmel kurz vorm Anlegen: Kaum ein Segeltag vergeht ohne Überraschungen.Doch besteht nicht das eigentliche Abenteuer darin, in der Morgensonne zu Vogelzwitschern und Möwengeschrei den ersten Schluck Kaffee zu trinken, den Blick über das Ufer der Ankerbucht schweifen zu lassen und zu wissen, dass man nur durch eigenes Geschick und auf eigenem Kiel an diesen traumhaften Ort gelangt ist?Beide Aspekte - spektakuläres Segeln und tiefen Genuss - erlebt man auf einem kleinen, schlichten Boot besonders intensiv. Ein Folkeboot, das weiß man seit 75 Jahren, ist dafür perfekt.Wie großartig Glücksmomente sein können, wie tief die Liebe zum Boot, zur See, zum Segeln, erlebt Nicolas Thon seit dem Moment, als er seine PAULA erblickte - die ihn alles lehrte, auch selbst mal das Kommando übernahm, nie übermäßig rumzickte und ihm zeigte: Wenn der Ersatzkanister durchs Cockpit fliegt, ist eindeutig zu viel Wind! 224 Seiten, zahlreichen Fotos. Format 23,1 x 15,4 cm. Paperback.
Neuauflage des 1989 erschienenen Erstlingswerkes von Clemens Richter, das mittlerweile zum Klassiker geworden ist.Er erzählt von einem ganz besonderen Segelsommer in der Dänischen Südsee. Richter segelt seine Kurse abseits der großen Yachtzentren. Dort erlebt er, dass das große Abenteuer nicht erst hinter Gibraltar beginnt.Nebenbei entwickelt sich die Lektüre zu einem Handbuch, das auch den weniger erfahrenen Segler ermuntert, die ausgefahrenen Nachmittagsrouten zwischen den Yachthäfen zu verlassen.260 Seiten, Format 15 x 21 cm, farbige Karte, zahreiche Zeichnungen (auch des Autors), kartoniert.
Clemens Richters zweites FIRECREST-Buch erzählt von einer Ozeanreise ohne elektronische Hilfsmittel, die er mit seiner Freundin auf seinem klassischen, selbst gebauten Gaffelkutter unternahm.Auf ihrer Reise der Langsamkeit entdeckten sie während der großen Atlantikrunde traumhafte Gestade, erlebten Freundschaften, extravagante und bizarre Charaktere und abenteuerliche Begegnungen.Ein liebevoll gestaltetes Werk, das zu den modernen Klassikern gezählt werden darf.456 Seiten, Format 16,8 x 23,6 cm, zahlreiche Zeichnungen, farbige Abbildungen und Karte, gebunden mit Schutzumschlag.
Wo das Land endet, beginnt das Meer.Es gibt Menschen, für die LAND'S END genau der Ort ist, wo das Glücksversprechen beginnt. Der Segeljournalist und Autor Detlef Jens ist einer von ihnen, voll von der Sehnsucht nach dem Meer, auf dem er sich zuhause fühlt. Alle Versuche, an Land sein Glück zu finden, blieben von kurzer Dauer.Detlef Jens berichtet von seinen Segelreisen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko, zu den Kanarischen Inseln und in das Mittelmeer. Von den Begegnungen und Abenteuern, Freuden und Leiden. Auch von den Versuchen, jemand an seiner Seite zu haben, der seine Lebensphilosophie teilt. Nicht immer gelangen diese.Sein intensives Reisebuch endet wieder im Norden, in Hamburg an der Elbe.192 Seiten mit einem farbigen Bildteil, Format 13,5 x 20,4 cm, gebunden mit Schutzumschlag.
Segelabenteuer, Spionage und deutscher Widerstand. Stück für Stück entwirrt der junge Segelmacher Ole Storm das Geheimnis eines ominösen Segeltörns, der von Kiel aus nordwärts, auf der klassischen Route über Anholt in die schwedischen Schären führt.Packende Segelmanöver und Hochspannung sind garantiert, wenn der Drehbuchautor, Segelweltmeister und Hobby-Bootsbauer Jan von der Bank diese Geschichte erzählt.Moderner Segelklassiker in sechster, neu aufgemachter Auflage.371 Seiten, Format 14,4 x 20,7 cm, kartoniert.
Stürme und ausbleibende Winde, Nebel und unwirtliche Küsten, Krankheiten und Unfälle. Die Seefahrten der Vergangenheit dauerten lange und waren auf vielfältige Weise gefahrvoll. Seeleute, die nach Hause zurückkehrten, waren keineswegs immer unversehrt, weder an Leib noch an Seele.Viet, 14 Jahre alt, ist nun in dem Alter, in dem Schiffsjungen auf ihre erste große Fahrt gehen. 1862 legt die Bark COMET aus Blankenese zu Viets erster Reise ab. Durch den Englischen Kanal und über den Atlantik gen Südamerika. Das Leben an Bord ist äußerst hart für den Jungen. Ein Matrose entpuppt sich als Gewalttäter und Mörder, andere sind alkohol- oder geschlechtskrank, infiziert vom Gelben Fieber oder getrieben von speziellen sexuellen Neigungen.Nicht alle, die in Hamburg ablegten, erreichen mit der COMET die südamerikanische Küste. Viet überlebt und macht sich auf die Suche nach seinem vor Chile verschollenen Onkel, der schon lange überfällig ist. Erst fünf Jahre später kehrt er nach Hause zurück. 192 Seiten. Format 14,1 x 20,8 cm, gebunden.
"Der Pioniergeist, der feste Glaube an die Gesetze der Natur und die Bescheidenheit gegenüber dem Meer machen die Größe von Joshua Slocum und die Bedeutung von ´Sailing alone around the World´ aus. Diese Geschichte voller Salz und Wind ist ein Vermächtnis an Segler, die wie er die Ozeane besegeln", schreibt Wilfried Erdmann im Vorwort.Als erster deutscher Einhand-Weltumsegler kann Erdmann wie kein anderer den Verdienst und die seglerische Leistung Joshua Slocums nachempfinden.Joshua Slocum ist von 1895 bis 1898 als erster Mensch allein um die Welt gesegelt und wurde damit Vorbild für zahlreiche nachfolgende Solo-Segler/innen. In seinem Bericht über diese einzigartige Reise erzählt Slocum nicht nur von den Herausforderungen, vor die der Ozean Kapitän und Schiff gestellt hat, sondern auch von der Poesie des Lebens auf hoher See. Die Sachlichkeit des Logbuchschreibers geht auf unnachahmliche Weise in Schwärmerei über die Unendlichkeit der Natur über. Die Beschreibungen der Widrigkeiten, gegen die sein Schiff SPRAY zu kämpfen hat, entbehren oft nicht einer gewissen Komik.Erstmals werden dem deutschsprachigen Leser die Grafiken der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 1900 präsentiert. Manfred Braun, selbst begeisterter Segler und spezialisiert auf Schifffahrtsthemen, hat den Text aus dem Amerikanischen neu übersetzt. Anmerkungen und ein Glossar erleichtern auch dem modernen Hobbysegler, sich in das Segeln Ende des 19. Jahrhunderts einzufühlen.280 Seiten, 68 Illustrationen und Grafiken, Format 13,5 x 20 cm, gebunden, Schutzumschlag.
Das letzte Buch Bernard Moitessiers.Die eigenwillige Autobiografie des Philosophen unter den Einhandseglern erstmals in deutscher Übersetzung."In seiner Autobiografie zieht Bernard Moitessier die sehr persönliche Bilanz eines wirklich bewegten Lebens. Tamata ist viel mehr als Segeln. Es ist die Erzählung eines ungewöhnlichen, gelebten Traumes. Kurzum eine Erklärung, warum dieser 'Vagabund der Meere' zu einer großen Seglerlegende geworden ist. Tamata ist ein Buch für Moitessier-Liebhaber und Langstreckensegler. Es gibt eine Antwort auf die Fragen aller, die vom Horizont der Südsee und dem Leben unter Palmen träumen." So schreibt der deutsche Weltumsegler Wilfried Erdmann in seinem Vorwort zu TAMATA - Erinnerungen eines Seglers.524 Seiten, 18 Illustrationen und 37 Fotos, Format 13 x 20 cm, gebunden, Schutzumschlag.
Der Titel läuft beim Verlag aus - deshalb jetzt zum Sonderpreis! Fünf junge Menschen segeln in wechselnder Besetzung mit einem Katamaran um die Welt. Viele Fotos und original Tagebucheinträgen der jungen Crew illustrieren die Reise, über die der Sender arte eine 15-teilige Serie produziert hat. Dieser "Abenteuerurlaub" verfolgt nämlich eine Mission: Low-Tech-Produkte auf aller Welt suchen, prüfen, verbessern, nachbauen und mit ihrer Hilfe umweltfreundlich und nachhaltig leben.Corentin de Chatelperron, Ingenieur für „grüne Lösungen“ und Erbauer eines Bootes, in dem Glasfasern durch natürliche Fasern ersetzt wurden, beschreibt Low-Tech-Ideen und -Erfinder aus aller Welt.Sein gewonnenes Wissen vermitteln er und seine Mitstreiter weiter – nicht nur während ihrer Reise, sondern auch im Zusammenschluss mit NGOs, die beispielsweise Flüchtlingscamps oder Krisenregionen damit Hilfe zur Selbsthilfe bieten.Anleitungen für spezielle Low-Tech-Lösungen und weiterführende QR-Codes zu detaillierten Anleitungen und Filmen machen den Titel zu einem praktischen Handbuch.240 Seiten, 288 Abbildungen und Fotos, Format 21 x 24 cm, kartoniert.
Süchtig nach Segeln / Driven by the SeaEr hat das härteste Rennen der Welt beendet. Als erster Deutscher ist er die Vendèe Globe allein und nonstop um die Welt gesegelt, begeisterte damit auch Nicht-Segler und lieferte den Zuschauern ein beeindruckendes und packendes Race auf den Ozeanen. Kein Zweifel: Boris Herrmann ist der derzeit wohl hellste Stern am deutschen Extremseglerhimmel. In zahlreichen Ozean-Rennen erkämpfte er sich seinen Platz in der Segelelite des Segelsports.Boris Herrmann ist außerdem der Mann, der Greta Thunberg zum Klimagipfel nach New York segelte – weil ihm der Kampf gegen den Klimawandel mindestens ebenso wichtig ist, wie das Segeln am Limit, gegen die Zeit und gegen eine starke Konkurrenz.In "Nonstop. Süchtig nach Segeln" erfahren Sie alles über das Ausnahmetalent im Regattasegeln. Von den Hintergründen seiner Karriere über seine Hingabe im Einsatz gegen den Klimawandel und seine Erlebnisse bei früheren Regatten bis hin zu seinem größten Coup: allein bei der Vendée Globe dabei zu sein, der härtesten aller Solo-Regatten.Alles über einen der schnellsten Segler der Welt – wie er wurde, was er heute istCa. 80 Farbfotos zeigen seine härtesten Kämpfe, seine Erfolge und seine Leidenschaft für das Regattasegeln, aber auch für den Erhalt unserer NaturMit Gastbeiträgen von Segelgrößen wie Jochen Schümann, Giovanni Soldini, Pierre Casiraghi und "Yacht"-Chefredakteur Jochen RiekerUm 24 Seiten erweiterte und aktualisierte neue AusgabeNeu und topaktuell: ein Bericht zur Vendée Globe von YACHT-Chefredakteur Jochen Rieker sowie viele aktuelle Bilder zum RennenEin Interview mit Ehefrau Birte Lorenzen-HerrmannAusführlicher Bericht zum letzten Umbau und zu den neu angefertigten FoilsGroßes Interview mit Boris Herrmann zum Thema Atlantiküberquerung mit Greta ThunbergEin beeindruckendes Plädoyer für die Liebe zum Segelsport und den Mut zu großen Abenteuern. Segeln Sie mit und begleiten Sie Boris Herrmann zum Welterfolg!200 Seiten, 88 Fotos, 21.2 x 24 cm, 2. aktualisierte Auflage 2021. Klappenbroschur. Durchgehend zweisprachig Deutsch / Englisch.
Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsredakteurin der New York Times Dava Sobel begründete mit diesem Bestseller eine völlig neue, äußerst erfolgreiche Form des populärwissenschaftlichen Sachbuchs."Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste" erzählt die Geschichte des schottischen Uhrmachers John Harrison. Er setzt sich Anfang des 18. Jahrhunderts ein ehrgeiziges und unmöglich erscheinendes Ziel: eine Methode zu ersinnen, die es Seeleuten erlaubt, den genauen Längengrad ihrer Position auf See zu bestimmen.Über vierzig Jahre arbeitet Harrison wie besessen an der Herstellung eines perfekten Chronometers. Schließlich erlebt der genialer Mechaniker – trotz Missgunst und zahlreicher Anfeindungen – einen beispiellosen Triumph.Übersetzt von Matthias Fienbork.208 Seiten, Format 12,2 x 18 cm, kartoniert.
Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Contender-Weltmeister Jan von der Bank („Backe“) hat sich einen Traum erfüllt. In 3650 Baustunden baute er in der winzigen Garagenwerft neben seinem Haus aus Sperrholz, Epoxidharz und Mahagonifurnier ein eigenes Boot.Der Bildband mit zweisprachigem Text dokumentiert alle Bauschritte in der Entstehung des einzigartigen Retro-Racers „RÉMY“: vom Aufstellen der ersten Spanten im Februar 2017, über Ausbau, Furnieren und Lackieren des Rumpfes, den Innenausbau der Kajüte, das Gießen und den Einbau des Kiels, Riggen des Mastes, bis hin zur Taufe und den ersten erfolgreichen Segelschlägen vor Kiel im Juni 2022.Die kurzen Texte eröffnen auch einen sehr persönlichen Blick auf die intensive und bisweilen abenteuerliche Bauzeit, die dem Autor außer der Freude am Handwerk und dem Endergebnis der besonderen Yacht auch viele neue Freundschaften und einige überraschende Erkenntnisse über sich selbst bescherte. 100 Seiten, zahlreiche farbige Bilder, Text durchgehend Deutsch/Englisch, Hardcover.
Ein sehenswerter Bildband über einen etwas anderen Törn in die Karibik.Fotograf Niklas und sein Skipper Joscha wählen von Deutschland aus einen 10 000 Seemeilen langen, abenteuerlichen Weg: über Norwegen, die Shetland-Inseln und Färöer, vorbei an Island und Grönland, die Ostküste Kanadas und der USA entlang.Auf ihrer Route über den Nordatlantik spüren sie klirrende Kälte, Stürme mit Gischt, die ins Gesicht schlägt, und Wellen, die Ehrfurcht erzeugen.Doch spätestens, wenn die beiden irgendwo im Nirgendwo den Anker auswerfen, werden sie für ihre Entbehrungen belohnt: mit wilden Archipelen, imposanten Gletschern und einer Natur, die nur für sie da ist.Ein Buch, das Lust darauf macht, den rauen Nordatlantik zu erkunden.Beim Druck und der Verpackung wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Buch wurde in der Druckerei Siepmann, der ersten Hamburger Druckerei, die 2020 mit dem Blauen Engel zertifiziert wurde, mit umweltschonenden Farben auf Recyclingpapier gedruckt. Die Druckmaschinen werden mit Öko-Strom betrieben.Texte von Laslo Seyda durchgehend in Deutsch und Englisch.248 Seiten, Format 21 x 26 cm, 1,3 kg, reich bebildert, gebunden, eingeschweißt in recyclingfähiger Folie.
FISH´N´SHIPS. Ein Segelsommer rund England und Schottland.Der Fotograf und Ostseesegler Christian Irrgang wagt im Sommer 2022 ein neues Segelabenteuer. Knapp fünf Monate nimmt er sich Zeit, um mit seiner OBLOMOW von der Ostsee kommend rund England und Schottland zu segeln.Mal als Alleinsegler, mal mit Freunden erkundet er die britischen Gewässer. Von der Themse aufwärts verläuft sein Segeltörn entlang an Englands Südküste. Er besucht die Isles of Scilly mit ihrem karibischen Flair und bricht dann auf in Richtung Dublin und Belfast durch die stürmische Irische See. Bis nach Schottland geht seine Segelreise, auf dem Weg zurück entwischt er in der Nordsee gerade noch einem Sturmtief – nur eine von vielen Herausforderungen auf diesem Trip!Der Reisebericht von Bord der OBLOMOW beschreibt und zeigt in beeindruckenden Fotos die faszinierenden, einzigartigen britischen Küsten, Strömungen und Gezeiten. Cream Tea in Cornwall und Nächte in urigen Pubs gehören ebenso zum 2.800-Meilen-Törn wie kleine verschlafene Küstendörfer, lebhafte Großstädte und jede Menge interessante Begegnungen an den Sandstränden der Isles of Scilly bis zum Loch Ness.Ein Buch, das Lust macht auf einen ausgedehnten Großbritannien-Törn!144 Seiten, 135 Fotos und Abbildungen, 21.3 x 24.0 cm, Klappenbroschur.
James Wharrams Leben veränderte sich für immer, als er in seinen frühen Zwanzigern Thor Heyerdahls Film über die KON TIKI-Reise sah und in der Zentralbibliothek von Manchester auf ein Buch über polynesische Doppelkanu-Segelboote stieß.Er beschloss, Heyerdahls Behauptung zu widerlegen, dass Polynesien nur von Südamerika aus besiedelt worden sein konnte und nicht von Südostasien aus, wofür ein ausgefeilteres Schiff als ein Balsaholzfloß erforderlich gewesen wäre.Er widmete sein Arbeitsleben der Demonstration der Seetüchtigkeit, Luvfähigkeit und Praktikabilität der polynesischen Doppelkanuform und segelte wahrscheinlich mehr Seemeilen in Booten dieses Musters - alle nach eigenen Entwürfen - als jeder andere Mensch.Fünfundsechzig Jahre lang entwarf, baute und segelte James Wharram Boote in der Form polynesischer Doppelkanus und demonstrierte mit ihnen, dass das Meer keineswegs eine Barriere zwischen den Inseln darstellt, sondern ihre Verkehrsader ist. Lange bevor der westliche Mensch sie "entdeckte", verfügten die "People of the Sea", wie sich viele Bewohner der südpazifischen Inseln selbst nannten, über eine lebendige, sozial hoch entwickelte Kultur, in der das Reisen auf dem Wasser eine wesentliche Rolle spielte.Inspiriert von der lebenslangen Kreativität und Entdeckungsfreude James Wharrams segeln viele moderne "People of the Sea" auf allen Meeren in Booten, die sie nach Wharrams Entwürfen selbst gebaut haben.Die Hochseereisen von James und seinem Team gipfelten in ihrer Weltumsegelung mit der 63 Fuß langen SPIRIT OF GAIA, auf der sie die Länder und Kulturen ihrer spirituellen Heimat, der polynesischen Inseln, erkundeten. James Wharram starb im Dezember 2021 im Alter von 93 Jahren.2. überarbeitete Ausgabe. 272 Seiten. Farbtafeln, zahlreiche Schwarzweißfotos, Zeichnungen und Diagramme, Bibliographie, Register. Format 15,6 x 21,6 cm, kartoniert mit Fadenheftung, Umschlagklappen und Mattkaschierung. In Englisch.
Boatlife - Leben und Freiheit auf dem WasserBoatlife, das ist Nomadenleben auf dem Wasser.Immer mehr Menschen tauschen ihre Stadtwohnung gerne gegen die funktionale Gemütlichkeit einer Schiffskajüte ein. Sie ziehen auf ihre Segelyacht und erfahren das Reisen, Arbeiten und Leben, getragen von Wellen.Die Journalistin Katharina Charpian, selbst Liveaboard mit einem Törn nach Nordnorwegen im Kielwasser und inzwischen in Südeuropa unterwegs, erzählt die Geschichten von 27 Boatlifern, vom Solo-Reisenden bis hin zur segelnden Familie.Sie alle eint die Begeisterung für die Freiheit, dahin zu segeln, wohin der Wind sie weht. Egal ob Segeltörn auf der Ostsee oder Atlantiküberquerung, überall locken stets neue Landschaften und Kulturen mit ganz eigenen Reizen.Dieses inspirierende Buch vermittelt mit seinen Texten, beeindruckenden Fotos und illustrierten Karten, wie sich das Leben auf dem Wasser anfühlt. Es ist auch sehr gut dafür geeignet, die Sehnsucht nach einem anderen Alltag zu entfachen.256 Seiten, 22,5 x 29 x 2,7 cm, Hardcover, fadengebunden. Texte in Deutsch.Das Buch ist auch in englischer Sprache (9054-002, BOATLIFE - Exploring the Freedom of Maritime Living) verfügbar.
Roger Barnes hält kleine Boote für den perfekten Zugang zu entlegenen, schönen Orten.Der Brite, über den u.a. in der Ausgabe 01/2024 des Magazins "Yacht Classic" berichtet wurde, segelt seit Jahren mit einem Minimum an Ausrüstung im offenen Dinghy, selbst in so anspruchsvollen Gewässern wie der Bretagne. Dabei geht es ihm darum, dass Segeln ohne viel Aufhebens darum in den Alltag zu integrieren, weil "einer der sichersten Wege zur Zufriedenheit im Leben ein kleines Boot, ein günstiger Wind und eine neue Küste sind, die es zu erkunden gilt".Das Buch, das inzwischen in einer zweiten, überarbeiteten Auflage vorliegt, gilt längst als das Standardwerk zum Fahrtensegeln im einfachen Dinghy. Die Informationen und Ratschläge sind mit wunderbar anschaulichen Geschichten über die Abenteuer des Autors auf dem Wasser verwoben. Sie handeln von idyllischen Wochen auf abgelegenen Flüssen und an der Küste bis hin zu haarsträubenden Fahrten zu abgelegenen Inseln.Für diese neue Ausgabe wurde ein Bericht über die erste Kenterung des Autors, neues Material über Elektronik und Kleidung sowie weitere Informationen über Bootsdesigns hinzugefügt. Themen des Leitfadens sind: die Suche nach einem guten Bootdie Ausrüstung für TagestörnsBootstechnik unter Motor und RuderAnlegen und Ankerndie Vorbereitung auf offenes Wasserdie Navigation auf hoher Seeder Unterhalt eines DinghysKomfort und SicherheitHier erfahren Sie, dass Jollensegeln eine wunderbare Möglichkeit ist, die Natur und neue Küsten aus nächster Nähe und zu geringen Kosten zu erleben. Segeln, wo größere Boote nicht hinkommen, und Schlafen unter Segeltuch an Bord oder an Land - das ist Bootfahren auf das Wesentliche reduziert, und das ist umso besser. 272 Seiten, durchgehend mit inspirierenden Farbfotos und hilfreichen Illustrationen versehen, 17x24 cm, Paperback, Adlard Coles Nautical London. In Englisch.
Das Buch soll Mitte Oktober erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.Mit Wilfried Erdmann (1940-2023) ist am 8. Mai 2023 Deutschlands bekanntester Fahrtensegler gestorben.Der Einhandsegler und Sachbuchautor hat mit seinen Abenteuern und Büchern die Segelwelt inspiriert und den Segelsport in Deutschland populär gemacht. Seine ersten Reisen (etwa 1959 mit dem Fahrrad von Deutschland nach Indien) vollbrachte er noch im Verborgenen. Danach fuhr er fünf Jahre als Matrose in der Handelsschifffahrt zur See.Dass er 1967-1968 als erster Deutscher alleine um die Welt gesegelt war, wurde ihm zunächst nicht geglaubt. Doch bald wurde diese Leistung anerkannt und Erdmann zum Seemann der Nation. Es folgten eine Weltumsegelung mit seiner Frau Astrid und ein dreijähriger Südseetörn mit Frau und Sohn Kym.Rekordfahrten machten den Ausnahmesegler dann schließlich einem breiten Publikum bekannt.Von 1984 bis 1985 segelte Erdmann als erster Deutscher einhand nonstop um die Welt, in West-Ost-Richtung, also mit den vorherrschenden Winden. Von 2000 bis 2001 umrundete er die Welt abermals einhand und nonstop - diesmal gegen die vorherrschenden westlichen Winde in Ost-West-Richtung. Dieser Törn gelang ihm als weltweit fünftem Segler. Auch ist er der einzige Segler weltweit, der mit dem selben Boot (KATHENA NUI) die Welt in beide Richtungen nonstop umsegelt hat.Bis heute gibt es lediglich zwei Deutsche, die nach Erdmann eine Nonstop-Einhand-Weltumsegelung geschafft haben: die Fahrtenseglerin Susanne Huber-Curphey (2018/19) und der Regattasegler Boris Herrmann (Vendée Globe 2020/21). Das unterstreicht Erdmanns Leistung zusätzlich.Wilfried Erdmann machte mit seinen Büchern die Faszination langer Fahrten ebenso wie die von Reisen vor der Haustür unter Segeln für seine Leserschaft greifbar. Mit manchem seiner zahlreichen Bücher brach er Verkaufsrekorde.Johannes Erdmann, nicht mit Wilfried Erdmann verwandter, ehemaliger Redakteur der Zeitschrift "Yacht", legt nun die erste Biografie über diesen außergewöhnlichen Segler und Spiegel-Bestseller-Autor vor.Für seine Betrachtung "Wilfried Erdmann - von außen nach innen" hat der Freund von Wilfried Erdmann Interviews mit 20 Wegbegleitern geführt. Aus den Gesprächen mit Boris Herrmann, Arved Fuchs, Ranga Yogeshwar, Burghard Pieske, Erdmanns Yacht KATHENA NUI und vieler weiterer Wegbegleiter, Freunde und Familienmitglieder setzt der Autor die vielen Facetten des Lebens und der Karriere Wilfried Erdmanns neu zusammen und zeichnet seine beeindruckenden Kurse nach.Unterstützt wird er dabei vom Fotografen Andreas Lindlahr, der durch seine Bilder neue Einblicke in das Leben und die Welt von Wilfried Erdmann ermöglicht.Eine sehr lesenswerte Hommage an den Ausnahmesegler und -autor Wilfried Erdmann, der Generationen von Seglern inspiriert hat.160 Seiten, zahlreiche Fotos, gebunden.
Der Filmemacher Tom Nitsch liefert eine Art "Logbuch" voller Momente, Sequenzen und Begegnungen aus seinen Filmen von “LA NIOULARGUE” bis “TRACKS OF BORKUMRIFF IV”.So entstand ein Zeitdokument der Epoche der Renaissance der klassischen Yachten bis zum Bau der ersten Superyachten im ausgehenden 20. Jahrhundert. Nitsch´ Fotos und aus seinen Filmen entnommene Standbilder bringen die Schönheit der Yachten im Zusammenspiel mit Licht, Wind und Wellen optisch zum Ausdruck.Inhaltlich geht es neben dem Fokus auf den jeweiligen Film auch um die damit verbundenen Themen und Überlegungen der Segler. Persönliche Erinnerungen an diese Zeiten dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen - an Quintessenzen wie “Functional Arts” des US-Amerikaners Lance Lee und “Joy & Beauty” des Finnen Esko Kilpi in Bezug auf diese Kulturgüter.216 Seiten, zahlreiche Farbfotos, 30 x 30 cm, Hardcover. Die Texte sind durchgehend in Englisch und Deutsch.
Im Januar 1742 wird ein windschiefes Segelboot an die Küste Brasiliens gespült. An Bord 30 Männer, die einzigen Überlebenden des königlichen Eroberungsschiffs THE WAGER, das in einem Sturm zerschellt ist. Sechs Monate später landen drei Schiffbrüchige an der Küste Chiles und behaupten, die 30 Männer seien Meuterer, die sich den königlichen Befehlen widersetzt und skrupellos gemordet hätten.Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Das soll ein britisches Kriegsgericht entscheiden. Es geht um Leben oder Tod.David Grann spinnt aus dem Archivmaterial eines historischen Kriminalfalls eine Erzählung so packend und atmosphärisch dicht wie ein Abenteuerroman erster Güte. Schuld und Unschuld, Treue und Verrat liegen eng beieinander, und am Ende kommt eine schockierende Wahrheit zutage. The Spectator lobt: "Die größte Seefahrtsgeschichte, die je erzählt wurde."David Grann, Jahrgang 1967, ist preisgekrönter Journalist und Sachbuchautor. Sein Buch "Killers of the Flower Moon" wurde von und mit Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio verfilmt, die sich auch die Rechte an "The Wager" gesichert haben. Das Buch stand wochenlang auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste, schaffte es auf die Summer Reading List von Barack Obama und in der deutschen Übersetzung von Rudolf Mast auf die Spiegel Bestsellerliste.Eine Leseprobe finden Sie weiter unten auf der Seite unter "Downloads & Informationen".432 Seiten, mit Karten und Farbbildteil, Format 13,5 x 21,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag.
Ein Boot, 14 Monate, fast 10.000 Kilometer, und nichts läuft, wie geplant.Die 1982 geborenen Zwillingsbrüder Hansen und Paul Hoepner sind wieder auf großer Abenteuerreise, abermals verbunden mit besonderen Herausforderungen. Auf dem Wasser trauen sie sich auf weitgehend unbekanntes Terrain und bestreiten ihre Schiffsreise durch Europa zudem CO2-neutral. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe nutzen sie nachhaltige Self-Made-Energiequellen auf dem Schiffsdach.Tausende emissionsfreie Kilometer im selbst umgebauten Motorsegler über die Donau, entlang der Schwarzmeerküste, durch Mittelmeer und westeuropäische Flussläufe zurück nach Deutschland sind allerdings nicht Abenteuer genug. Anders als bisher unternehmen die Zwillingsbrüder die Reise in einer völlig neuen Konstellation. Pauls Lebensgefährtin, die Sozialpädagogin Anna König, gehört mit zur Abenteuer-Crew. Sie recherchiert nachhaltige und pädagogische Initiativen, die das Team in ganz Europa auf seiner Route besucht. Mit dabei sind außerdem Pauls und Annas Tochter Momo, sowie Ronny, Hansens aus der Ukraine geretteter Hundemischling.Ein nachhaltiges Familienabenteuer quer durch Europa.Eine Leseprobe finden Sie weiter unten auf der Seite unter "Downloads & Informationen".400 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert.
Der Kult-Roman aus Marstal!Alles beginnt 1848, als der Seemann Laurids Madsen in den Himmel fliegt und unversehrt wieder zur Erde zurückkehrt – der Tod habe ihn noch nicht gewollt. Irgendwann verschwindet Laurids dann auf den Weltmeeren, und sein Sohn Albert macht sich auf den Weg in die Südsee, um seinen Vater zu suchen. Als er zurückkommt, weiß er, dass im neuen Jahrhundert die Zukunft in den Frachträumen der großen Segelschiffe liegt: Von Marstal aus sollen noch mehr Schiffe in See stechen. Doch Albert hat nicht mit den Frauen gerechnet. Sie hassen das Meer, das ihnen ihre Männer und Söhne genommen hat und immer wieder nimmt. Eine von ihnen eröffnet den Kampf. "Dieser Roman hat Geschichte geschrieben – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte!"Carsten Jensen (Jahrgang 1952) wuchs in Marstal auf der dänischen Insel Æro auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft und arbeitet seither als Journalist und Kritiker. Er gilt als einer der profiliertesten Essayisten Dänemarks. Sein literarisches Schaffen begann er Mitte der neunziger Jahre. Mit "Wir Ertrunkenen" ("V, de druknede"), seinem dritten Roman, gelang ihm ein internationaler Bestseller. Carsten Jensen wurde 2009 mit dem Olof Palme Preis ausgezeichnet.Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg.Eine Leseprobe finden Sie weiter unten auf der Seite unter "Downloads & Informationen".816 Seiten, 1 S/W-Abbildung, Format 13,5 x 20,6 cm, kartoniert.