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PEOPLE OF THE SEA / James Wharram, Hanneke Boon
Ab
19,95 € *
James Wharrams Leben veränderte sich für immer, als er in seinen frühen Zwanzigern Thor Heyerdahls Film über die KON TIKI-Reise sah und in der Zentralbibliothek von Manchester auf ein Buch über polynesische Doppelkanu-Segelboote stieß.Er beschloss, Heyerdahls Behauptung zu widerlegen, dass Polynesien nur von Südamerika aus besiedelt worden sein konnte und nicht von Südostasien aus, wofür ein ausgefeilteres Schiff als ein Balsaholzfloß erforderlich gewesen wäre.Er widmete sein Arbeitsleben der Demonstration der Seetüchtigkeit, Luvfähigkeit und Praktikabilität der polynesischen Doppelkanuform und segelte wahrscheinlich mehr Seemeilen in Booten dieses Musters - alle nach eigenen Entwürfen - als jeder andere Mensch.Fünfundsechzig Jahre lang entwarf, baute und segelte James Wharram Boote in der Form polynesischer Doppelkanus und demonstrierte mit ihnen, dass das Meer keineswegs eine Barriere zwischen den Inseln darstellt, sondern ihre Verkehrsader ist. Lange bevor der westliche Mensch sie "entdeckte", verfügten die "People of the Sea", wie sich viele Bewohner der südpazifischen Inseln selbst nannten, über eine lebendige, sozial hoch entwickelte Kultur, in der das Reisen auf dem Wasser eine wesentliche Rolle spielte.Inspiriert von der lebenslangen Kreativität und Entdeckungsfreude James Wharrams segeln viele moderne "People of the Sea" auf allen Meeren in Booten, die sie nach Wharrams Entwürfen selbst gebaut haben.Die Hochseereisen von James und seinem Team gipfelten in ihrer Weltumsegelung mit der 63 Fuß langen SPIRIT OF GAIA, auf der sie die Länder und Kulturen ihrer spirituellen Heimat, der polynesischen Inseln, erkundeten. James Wharram starb im Dezember 2021 im Alter von 93 Jahren.2. überarbeitete Ausgabe. 272 Seiten. Farbtafeln, zahlreiche Schwarzweißfotos, Zeichnungen und Diagramme, Bibliographie, Register. Format 15,6 x 21,6 cm, kartoniert mit Fadenheftung, Umschlagklappen und Mattkaschierung. In Englisch.



DETAILS OF DINGHY BUILDING / W.N.C. Stirling
38,00 € *
Nichts ist vergleichbar mit einem traditionell geklinkerten, kleinen Boot - egal, ob es nun gerudert, selbständig gesegelt oder als Beiboot für ein größeres Schiff genutzt wird.Wird der Bau "richtig gemacht", entsteht ein Boot, das auf dem Wasser eine wahre Zierde ist, das alle bezaubert, die es benutzen oder sehen, und das seinen Wert behält.In Details of Dinghy Building beschreibt und illustriert der Bootsbauer Will Stirling akribisch und in Farbe die vielen geheimnisvollen, aber lebenswichtigen Aufgaben, die den angehenden Bootsbauer entmutigen können.Will baut seit vielen Jahren professionell Klinkerjollen und hat all die Fehler gemacht, die auf Unachtsame lauern, und gelernt, sie zu vermeiden. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und einigen "Tricks des Handwerkers" und lassen Sie sich von den vielen beeindruckenden Fotos fertiger Boote inspirieren, die das Buch zieren.Wenn Sie selbst ein Boot bauen, wird dieses Text- und Fotoreferenzbuch Ihnen Zeit, Frust und Peinlichkeiten ersparen. Sollten Sie (noch) nicht selbst bauen, wird Sie der faszinierende Blick auf ein altehrwürdiges traditionelles Handwerk trotzdem begeistern.192 Seiten. Hunderte von Farbfotos. Format 21,6 x 21,6 cm, Softcover mit Fadenheftung, Umschlagklappen und Mattkaschierung. In Englisch.


WORKING SAIL. A LIFE IN WOODEN BOATS / Luke Powell
52,00 € *
Beschreibung:
WORKING SAIL
Luke Powell hat nahezu im Alleingang den Bau traditioneller Lotsenkutter in Großbritannien wiederbelebt. In Working Sail. A life in wooden boats beschreibt er sein reiches, eher unkonventionelles Leben, das er in vollen Zügen genossen hat. Dabei verheimlicht er nicht, dass er lange um die Akzeptanz seiner Holzboote kämpfen musste, mit denen er sich letztlich seinen tadellosen Ruf erarbeitete.Lukes Interesse an Booten begann, als er über die verrotteten Wracks kletterte, die in den Bächen seiner Kindheit in Suffolk im Schlamm versanken. Im Alter von neun Jahren stach er mit seiner Familie zu den griechischen Inseln in See. Von da an war das Meer seine Schule. Nach einer Lehre als Schiffszimmermann, in der er Themse-Kähne restaurierte, kehrte er ans Mittelmeer und in das Nomadenleben eines Bootsbauergesellen zurück. Im Laufe der Zeit gewann er eine französische Freundin - die erste von vielen langjährigen Partnerinnen in seinen Abenteuern - und "Charmian", einen 75 Jahre alten Kutter. 1990 segelte er mit seinem kleinen Sohn an Bord auf der "Charmian" den Helford River in Cornwall hinauf, ohne zu ahnen, dass dies sieben Jahre später die Heimat seines Bootsbauunternehmens Working Sail werden würde.Lukes Ankunft in England fiel mit dem Wiederaufleben des Interesses an traditionellen Booten zusammen. Nachdem er über ein Buch über schillernde Lotsenkutter gestolpert war, schwor er sich, einen solchen von Grund auf zu bauen. Er riskierte das wenige Geld, das er für den Kauf von Holz hatte, und baute "Eve" selbst - fast mit seinen bloßen Händen. Der Erfolg stellte sich allmählich ein, doch bis heute ist Luke von einem leidenschaftlichen Glauben an Fähigkeiten, Handwerkskunst und Werte getragen, die sich nicht in Geld ausdrücken lassen.Im Laufe der Jahre sind mehrere Boote im Helford zu Wasser gelassen worden - "Lizzie May", "Agnes", "Hesper", "Ezra", "Tallulah", "Amelie Rose", "Freja" - deren Namen eine Aufzählung einiger der am meisten bewunderten Boote sind, die in der jüngeren Vergangenheit in Großbritannien gebaut wurden.Luke Powell beschreibt deren Entstehung mit einem sehr feinen Gespür für gute Geschichten. Working Sail wurde erstmals 2012 veröffentlicht. Die vorliegende dritte Auflage wurde 2022 gedruckt.Der Bau des 68 Fuß langen Pilot Cutters "Pellew" durch Luke und sein Team von 2017 bis 2020 in Falmouth wird in einem weiteren Buch, Christian Topfs "From the loft floor to the sea" (Artikel-Nr. 9225-003), bildgewaltig beschrieben. Siehe weiter unten auf dieser Seite unter "Passende Artikel".240 Seiten. Hunderte Farb- und SW-Fotos. Format 26,5 x 24,0 cm. Gedruckt auf matt gestrichenem Papier guter Qualität. Hardcover mit genähtem Einband, matt laminiert. In Englisch.

